Walterichschule holt sich Platz vier

Murrhardter Schülerfirma wird in Berlin für ihr Engagement ausgezeichnet – 500 Euro Preisgeld

In der Hauptstadt zu Gast: Die acht Jugendlichen präsentierten mit Konrektorin Alexandra Hoog (Vierte von rechts) ihre Schülerfirma „Schüler helfen Tieren“ bei einer kleinen Messe. Foto: privat

MURRHARDT (cs). „Schüler helfen Tieren“ hat sich gut vorne miteingereiht: Die Schülerfirma der Walterichschule Murrhardt ist beim Bundeswettbewerb auf den vierten Platz gekommen. „Wir hatten nicht damit gerechnet, doch so weit vorne zu landen, und freuen uns natürlich sehr“, sagt Konrektorin Alexandra Hoog.

Zur Erinnerung: Am vergangenen Donnerstag hatte sich eine kleine Delegation – Alexandra Hoog und Iljana Ristic gemeinsam mit acht Schülern – auf den Weg nach Berlin gemacht, um dort die Schülerfirma auf einer kleinen Messe vorzustellen und auch die Projekte der anderen nominierten Wettbewerber kennenzulernen (wir berichteten). „Schüler helfen Tieren“ war von über 300 Bewerbern unter die ersten zehn Kandidaten gekommen. Nach den Präsentationen war es dann so weit, und die Murrhardter konnten im Berliner Wirtschaftsministerium den Preis samt Urkunde für den vierten Platz entgegennehmen. Gleichzeitig sah das Schüler-Lehrer-Team zum ersten Mal den Imagefilm, der über die Schülerfirma und ihr Engagement gedreht worden war. Er soll später auch auf der Homepage der Schule präsentiert werden.

Mit der Verleihung ist außerdem das Preisgeld von 500 Euro verbunden. „Wir haben beschlossen, die Summe genau zur Hälfte für ein Tierschutzprojekt, in diesem Fall für Animal Life Sibiu, zu verwenden und die andere für die Reisekasse“, sagt Alexandra Hoog.

Logischerweise hat sich die Murrhardter Delegation auch in der Hauptstadt umgesehen und unter anderem den Checkpoint Charly, die East Side Gallery, die Dokumentationsstätte Topographie des Terrors und das Holocaust-Mahnmal besucht sowie eine Stippvisite im Reichstag inklusive Glaskuppel und am Brandenburger Tor gemacht.

Weitere Infos zum Wettbewerb im Netz unter der Adresse www.bundes-schuelerfirmen-contest.de sowie auf der Homepage der Schule unter www.walterichschule-murrhardt.de.