Von Menschen und Tieren

Kunstfenster zeigt Arbeiten des Schweizer Malers, Animations- und Videokünstlers Bruno Steiner

Bruno Steiner ist in der Malerei genauso wie in der Klang- und Videoinstallation zu Hause. Foto: privat

MURRHARDT (pm). Bis zum Jahresende öffnet sich das Kunstfenster am Murrhardter Wolkenhof noch einmal für das Medium Malerei und zeigt vom 12. Oktober bis 26.Dezember Arbeiten des Schweizer Malers, Animations- und Videokünstlers Bruno Steiner. Der Titel der Schau lautet „Das große Herz“. In der Vorschau schreiben die Veranstalter: Bruno Steiner wechselt gerne zwischen analog und digital. Das stete Ringen um die Gewichtung von Form oder Farbe zieht sich dabei wie ein roter Faden durch seine bildnerische Tätigkeit, sei es als monumentale Malerei in Eitempera oder als digital gemalte Videoanimation. Bei Letzterer erweitert er das Medium Malerei um die Dimension der Klänge. Ausgehend vom eigenen subjektiven Erleben, verleiht er Gefühlszuständen Form, Bewegung und Töne. Seine skizzenhaften Momentaufnahmen von Menschen und Tieren sprechen Emotionen an, die ebenso vertraut wie rätselhaft wirken.

Bruno Steiner selbst stellt fest, dass die Frage nach dem (inneren) Befinden nicht gerade leicht zu beantworten ist. Er ist mit einer großen Vielfalt an Eindrücken und Empfindungen konfrontiert, die sich zudem in großer Geschwindigkeit vollziehen. „(...) Mithilfe des Klangarchivs versuche ich, meinem Lebenssound nachzuspüren. (...) Die individuell entwickelten Figuren stellen einzelne Gemütszustände dar und repräsentieren als animiertes Völkchen meinen Weg im Leben. Es ist mein Dasein als Mensch auf der Erde, mein menschliches Verhalten inmitten der Gesellschaft und mein Reflektieren meiner Züge im Verbund mit allen anderen Menschen, welche mir im Alltag begegnen.“

Das Kunstfenster wurde diesen Sommer um zwei gläserne Türen erweitert, die den Blick in den dahinterliegenden Atelierraum öffnen. Darin wird eine Installation mit raumfüllenden Malereien und einer Auswahl von Videoarbeiten zu sehen und zu hören sein.