Damit’s auch mit der Neuvermietung klappt

Immobilienmaklerin stellt bei der Volkshochschule wichtige Eckpunkte in einem Vortrag vor

MURRHARDT (pm). Bei der Volkshochschule Murrhardt steht am Dienstag, 15. Januar, um 18.30 Uhr im Grabenschulhaus, Obere Schulgasse 6, ein Vortrag über die notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Neuvermietung auf dem Programm.

Die rechtzeitige und gut geplante Durchführung aller erforderlichen Schritte und die Wahl des geeigneten Mieters sind der Grundstein für ein langfristiges, reibungsfreies und möglichst unproblematisches Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter, heißt es in der Vorschau auf den Abend. Die Zuhörer erwarten folgende Themen:

  Kündigungsbestätigung, Kautionskündigung, Kautionseinbehaltung und Kautionsrückzahlung

  Besichtigung der Wohnung

  Klärung notwendiger Instandhaltungsarbeiten, der Kostenzuständigkeit sowie zeitliche Einplanung der Arbeiten

  Erstellen von ansprechenden Fotos

  Ausschreibung der Wohnung (wo, wann, wie)

  Vorselektion der Mietinteressenten (Kriterienkatalog aufstellen)

  Besichtigungstermine (Vorstellung der Wohnung, Kommunikation mit dem Interessenten, Fragestellung)

  Erforderliche Nachweise von Mietinteressenten

  Mietvertragswahl und Vorbereitung des Mietvertragstermins

  Kautionszahlung, Kautionsanlagemöglichkeiten und -pflichten

Die Dozentin Ute-Ellen Künstler hat langjährige Erfahrung als Immobilienmaklerin. Die Teilnahme kostet zehn Euro (Skript enthalten). Weitere Infos bei der VHS unter Telefon 07192/9358-0.