Daten und Fakten

Seit dem Jahr 1884:  Murrhardter Zeitung

Vier Generationen und 125 Jahre: Die Murrhardter Zeitung feierte im Jahr 2009 einen stolzen Geburtstag. Solch ein Jubiläum spiegelt immer auch die Meilensteine der Entwicklung wider. Am 27. September 1884 wurde die erste Ausgabe gedruckt, nachdem Friedrich Lang die Zeitung gegründet und für seine Druckerei Räume in der Karlstraße 5 in Murrhardt gemietet hatte. Die Besonderheit: Die Murrhardter Zeitung erschien immer mit dem gleichen Titel und seit Anbeginn in einer für die Zeit untypischen, wegweisenden Aufmachung – die Berichte aus Nah und Fern auf den ersten, die Anzeigen auf der letzten Seite – war es damals doch üblich die Werbung an den Anfang zu setzen. 1891 zog der Verlag in die Grabenstraße 23 in Murrhardt.

1912 übernahm Hermann Lang den Betrieb. Nach Hermann und Maria Lang wurde der Stab Anfang der 60er-Jahre an Walter und Elisabeth Mauser, geb. Lang, weitergegeben. 1975 erfolgte die Gründung des MZV Murrhardter Zeitungsverlages. 1985 wurde dem Sohn Fritz Mauser die Leitung  des Verlags übertragen. Nach dessen Tod übernahm 2001 sein Bruder Michael Mauser die Geschäftsführung.

Die seit 1964 bestehende Zusammenarbeit mit der Backnanger Kreiszeitung wurde in den Folgejahren intensiviert und erweitert. Im Jahr 2008 wurde die redaktionelle Betreuung dem Redaktionsteam der Backnanger Kreiszeitung übertragen. Vor Ort begleitet Christine Schick als Redakteurin das Geschehen in Murrhardt und Umgebung.
Nach dem Verkauf der Geschäftsanteile der Hermann Lang GmbH an die Mitgesellschafter des MZV Murrhardter Zeitungsverlags GmbH + Co KG wurde die Stroh. Druck und Medien GmbH Backnang mit der Geschäftsbesorgung für den Verlag beauftragt. Geschäftsführer ist seitdem Hartmut Villinger.

Seit Mitte Mai 2019 steht den Lesern die Murrhardter Zeitung auch als E-Paper zur Verfügung, das als digitales Pendant abonniert werden kann.

Die Geschäftsstelle der Murrhardter Zeitung betreuen Birgit Schwarz und Stefanie Wieland sowie Redakteurin Christine Schick in der Grabenstraße 23 in Murrhardt, sie sind die Ansprechpartnerinnen für die Leser vor Ort.

Murrhardter Zeitungsjunge

Kooperationspartner

Der Mantelbezug erfolgt von den Stuttgarter Nachrichten. Das bedeutet eine umfassende und kompetente Berichterstattung aus der Region und dem Land und der ganzen Welt.

Als Mitglied der Anzeigengemeinschaft der Stuttgarter Zeitung sind wir Teil eines Anzeigenverbunds, der für die Region Mittlerer Neckar die führende Anzeigenkombination darstellt. Mit der Backnanger Kreiszeitung besteht seit 1964 eine enge Zusammenarbeit als Druckort sowie mit einer lokalen Anzeigenkombination und im redaktionellen Bereich.

Das wöchentlich beiliegende Fernsehprogramm rtv bietet den Lesern einen Überblick über das reichhaltige TV-Angebot der erreichbaren Sender.