Mit Özcan Cosar und Mulgheta Russom

400 Folgen „SOKO Stuttgart“: ZDF strahlt Doppelfolge aus

Die Krimiserie „SOKO Stuttgart“ feiert 400 Folgen. Im Zweiteiler „Dunkelheit“ sorgt ein Stromausfall für Chaos in Stuttgart.

400 Folgen „SOKO Stuttgart“: ZDF strahlt Doppelfolge aus

Stuttgarter Comedian Özcan Cosar, „SOKO-Stuttgart“-Darsteller Michael Gaedt, die Schauspielerin Mai Duong Kieu und Gastdarsteller Mulgheta Russom (v.l.n.r.) spielen in der Doppelfolge mit.

Von Katrin Maier-Sohn

Zum 400. Serienjubiläum von „SOKO Stuttgart“ zeigt das ZDF eine zweiteilige Folge. Der erste Teil läuft am Donnerstag, 11. Dezember 2025, um 18 Uhr, der zweite folgt eine Woche später, am 18. Dezember, ebenfalls um 18 Uhr. Im ZDF-Streamingportal stehen beide Episoden bereits vorab zum Abruf bereit.

Worum geht’s?

In den Episoden „Dunkelheit 1 & 2“ wird Stuttgart von einem großflächigen Stromausfall überrascht, der wie zunächst vermutet von einer Gruppe Aktivisten ausgelöst wurde. Es stellt sich jedoch heraus, dass es sich um ein Ablenkungsmanöver von Einbrechern handelt, die den Stromausfall für einen großangelegten Coup nutzen, um in das Museum im Alten Schloss im Herzen Stuttgarts einzudringen und dort kostbare historische Ausstellungsstücke zu rauben. Bis es zu einem Zwischenfall kommt.

Comedian Özcan Cosar und Blindenfußballer Mulgheta Russom als Gastdarsteller

Durch den Stromausfall haben die Menschen in der Stadt mit allerlei Problemen zu kämpfen. Das führt zu einer berührenden Nebenhandlung: „Schrotti“ (gespielt von Michael Gaedt) und Mulgheta Russom, Stuttgarter Blindenfußballer und erster blinder Fitnesstrainer Deutschlands, helfen einer hochschwangeren Frau den Weg ins Krankenhaus zu meistern.

In der überfüllten Klinik treffen sie auf einen übereifrigen Security-Mann, der der illustren Runde aufgrund seiner Anweisungen zunächst den Weg versperrt, sich aber dann doch erweichen lässt. In dieser Rolle ist der Stuttgarter Comedian Özcan Cosar zu sehen.

Darsteller

SOKO Stuttgart

400 FolgenDie Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Anna Oeller, Ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Michelle Rohmann und Sonja Roy.