95. Geburtstag von Thomas F. Naegele

Bürgermeister Mößner gratuliert

MURRHARDT (pm). Am vergangenen Freitag wurde Thomas F. Naegele, Sohn des weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Malers und Murrhardter Ehrenbürgers Reinhold Nägele, 95 Jahre alt. Das teilte die Stadtverwaltung jetzt mit und hat ihm zu Ehren im vergangenen Jahr eine Sonderausstellung mit begleitendem Ausstellungskatalog in der Städtischen Kunstsammlung gewidmet. Namens der Stadt und des Gemeinderats übermittelte ihm Bürgermeister Armin Mößner Glückwünsche und wünschte ihm auch weiterhin alles Gute und persönliches Wohlergehen.

Gleichzeitig dankte Bürgermeister Armin Mößner für zwei von Thomas F. Naegele überlassene Gemälde zugunsten des Wiederaufbaus der Pilgerstaffel. Sein Vater Reinhold Nägele hat die Pilgerstaffel in den 1920er-Jahren in einer Radierung festgehalten, die Teil der Ausstellung der Städtischen Kunstsammlung ist. Damit leistet Thomas F. Naegele einen wichtigen Beitrag zum Wiederaufbau. Die Übergabe der Bilder soll durch seinen Freundeskreis in den nächsten Tagen stattfinden. Als 14-Jähriger flieht Naegele als Sohn einer jüdischen Mutter vor dem Nationalsozialismus zuerst nach England, später nach New York, wo er eine Ausbildung zum Grafikdesigner absolviert und in der Folgezeit auch in New York arbeitet. Über 20 Jahre war er unter anderem als Hauptlehrer für Gebrauchsgrafik tätig. In dieser Position wurde seine Arbeit 1991 mit dem Titel „Kunsterzieher des Jahres der Stadt New York“ anerkannt. Zeit seines Lebens hält er sehr regen und engen Kontakt zu seiner Heimat, insbesondere auch zu Murrhardt als der Heimatstadt seines Vaters. Stets informiert er sich über die hiesigen Geschehnisse und verfolgt sie nach wie vor interessiert. Als Schöpfer des Platzmals auf dem Ferdinand-Nägele-Platz, mit der Verewigung zahlreicher Murrhardter Motive und mit seiner Arbeit als Grafikdesigner für Murrhardter Betriebe hat er für Murrhardt mit seinem Schaffen etwas Bleibendes hinterlassen.