BVB – VfB Stuttgart: Ein Lieblingsgegner? Sebastian Hoeneß warnt
Von hh
Trotz zuletzt fünf Siegen gegen die Borussia hält der VfB-Trainer Sebastian Hoeneß den Ball vor dem Auftritt an diesem Samstag (15.30 Uhr) in Dortmund flach. Ein Spiel beim BVB gehöre zum „Anspruchsvollsten, was es in der Liga gibt“, sagt der 43-Jährige, der mit den Stuttgartern eine lupenreine Bilanz gegen die Westfalen besitzt.
2:1, 5:1, 1:0, 2:0 und 2:1 lauteten die Ergebnisse bei den fünf Erfolgen, die es unter Hoeneß gegen Dortmund gegeben hat. Vier Siege stammen aus der Bundesliga, während der 2:0-Erfolg aus dem Achtelfinale des DFB-Pokals der Saison 2023/24 resultiert. Dazu gesellt sich zu Beginn der Serie ein 3:3 vom April 2023 – das war, als Sebastian Hoeneß beim VfB gerade begonnen hatte. Dann kam der Umschwung hin zum Guten.
Der 43-Jährige hat also mit den Cannstattern noch nicht gegen die Schwarz-Gelben verloren. Sein Lieblingsgegner also? „Ich wusste nicht, dass meine Bilanz gegen Dortmund so gut ist“, sagt der Coach vor dem Duell des Bundesliga-Vierten beim punktgleichen Dritten (beide 21 Zähler nach zehn Spieltagen) aus Westfalen. Luca Jaquez und Ramon Hendriks sind leicht angeschlagen, fehlen daher in der Startelf genauso wie der Langzeitverletzte Ermedin Demirovic.