American Music Awards 2025

Datum, Übertragung & Nominierungen

Wann die diesjährigen American Music Awards stattfinden und wo die Preisverleihung übertragen wird, lesen Sie im Artikel.

Datum, Übertragung & Nominierungen

Post Malone (hier bei den American Music Awards 2018) geht in diesem Jahr mit gleich 8 Nominierungen ins Rennen.

Von Saskia Ebert

In diesem Jahr werden die American Music Awards bereits zum 51. Mal verliehen. Auch 2025 verspricht die Verleihung ein Highlight des Musikjahres zu werden. Mit dabei sind internationale Stars aus Pop, Rap, R&B, Country und Latin – und natürlich die großen Fragen: Wer gewinnt den "Artist of the Year"? Welche Newcomer schaffen den Durchbruch? Und wer räumt mit einem Megahit gleich mehrfach ab?

Wann und wo finden die American Music Awards 2025 statt?

Die Preisverleihung wird dieses Jahr am 26. Mai 2025 in Las Vegas im US-amerikanischen Bundesstaat Nevada ausgetragen.

Wo kann man die Show im TV verfolgen?

Übertragen wird die Show in den USA auf dem Sender CBS oder mit einem kostenpflichtigen Abo bei Paramount+. In Deutschland werden die American Music Awards nicht direkt im Fernsehen übertragen. Allerdings können Sie das Spektakel über Paramount+ mit dem SHOWTIME-Paket verfolgen. Da der Dienst geografisch eingeschränkt ist, benötigen Sie ein VPN.

Welche Künstler sind nominiert?

Alle nominierten Künstler finden Sie hier: American Music Awards 2025: Alle Nominierten im Überblick.

Die meisten Nominierungen sicherte sich Rapper Kendrick Lamar (10), gefolgt von Post Malone (8), Billie Eilish, Chappell Roan und Shaboozey (alle 7). Bruno Mars, SZA, Sabrina Carpenter, Lady Gaga, Morgan Wallen und Taylor Swift sind jeweils 6 Mal nominiert.

Welcher Künstler hat bisher die meisten American Music Awards gewonnen?

Angeführt wird die Liste aktuell von Taylor Swift mit 40 gewonnen American Music Awards. Auf Platz 2 befindet sich Michael Jackson mit 26 Auszeichnungen. Mit 22 Preisen liegt Whitney Houston auf Platz 3. Die weiteren Platzierungen 4 bis 10:

Wer moderiert die American Music Awards 2025?

Jennifer Lopez wird Gastgeberin der American Music Awards 2025 – und feiert damit ihr Comeback als Moderatorin der legendären Musikgala. Bereits 2015 stand die Sängerin und Schauspielerin als Moderatorin auf der Bühne.

Über die American Music Awards

Die letzten American Music Awards (AMAs) fanden am 6. Oktober 2024 statt. Diese Veranstaltung markierte das 50-jährige Jubiläum der AMAs und wurde erstmals auf dem US-Sender CBS ausgestrahlt. Anstelle einer traditionellen Preisverleihung präsentierte die Show eine Jubiläumssonderausgabe mit zahlreichen Auftritten und Ehrungen zur Geschichte der AMAs.

Im Jahr 2023 wurden die AMAs ausgesetzt, da die Billboard Music Awards auf den traditionellen Termin der AMAs im November verschoben wurden. Dies führte dazu, dass die AMAs pausierten und im Jahr 2024 mit der Jubiläumsshow zurückkehrten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Musikpreisen entscheiden bei den AMAs nicht Musikexperten oder Branchengremien über die Gewinner, sondern die Fans selbst. Die Abstimmung erfolgt in der Regel online über die offizielle Website oder soziale Medien – dadurch spiegeln die Preise die tatsächliche Popularität bei der breiten Masse wider. Die AMAs sind mehr als nur eine Preisverleihung – sie sind ein kulturelles Ereignis, das den aktuellen Puls der Popkultur misst. Gerade in Zeiten von Social Media und viralen Trends gewinnen Fan-votierte Awards wie die AMAs zusätzlich an Bedeutung.