Börse Frankfurt

Dax beendet Handelstag erneut mit Gewinn

Der deutsche Aktienmarkt bleibt auf seinem Erholungskur. Zum Handelsschluss lag der Dax 0,32 Prozent im Plus.

Dax beendet Handelstag erneut mit Gewinn

Seit Jahresbeginn beträgt der Gewinn des Dax 13 Prozent.

Von red/dpa

Der deutsche Aktienmarkt ist zur Wochenmitte auf seinem Erholungskurs geblieben. Zum Handelsschluss lag der Dax 0,32 Prozent im Plus bei 22.496,98 Punkten. Für den deutschen Leitindex war es der siebte Handelstag in Folge mit Gewinn. Im Sog schlechter US-Konjunkturdaten war er zwischenzeitlich ins Minus gerutscht. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen schloss mit einem Plus von 1,07 Prozent bei 28.737,65 Zählern.

Die tiefe Delle im Dax seit Anfang des Monats, die durch die US-Zollpolitik entstand, ist komplett ausgebügelt. Für April steht für den Leitindex ein Plus von 1,5 Prozent zu Buche. Seit Jahresbeginn beträgt der Gewinn 13 Prozent.

Wirtschaftswachstum in den USA enttäuscht

In den USA enttäuschten nicht nur die Jobdaten des privaten Dienstleisters ADP für April, sondern auch der noch deutlicher als erwartet ausgefallene Rückgang des Wirtschaftswachstums (BIP) im ersten Quartal.

Die BIP-Daten verdeutlichten die starken Turbulenzen, die von US-Präsident Donald Trumps Zollankündigungen ausgelöst worden seien, kommentierte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. „Obwohl noch unklar ist, in welchem Ausmaß die Zölle das Wachstum dämpfen werden, herrscht die Ansicht vor, dass die Entwicklung eher nach unten als nach oben gerichtet sein wird“, fügte Stanzl hinzu.