Der Wasserpreis wird angehoben

Die Stadtwerke Murrhardt informieren über die Preisentwicklung.

Der Wasserpreis wird angehoben

Symbolfoto: samopauser - stock.adobe.com

Murrhardt. Aufgrund der aktuellen Kostenentwicklung im Geschäftsbereich Wasser ist es erforderlich, die Preise für die Wasserversorgung ab 1. Januar anzupassen. Das teilen die Stadtwerke Murrhardt mit. So steigt die Verbrauchsgebühr von bislang 2,94 Euro pro Kubikmeter Wasser auf 3,21 Euro. Bei der Schmutzwassergebühr kostet der Kubikmeter Abwasser ab sofort 2,98 Euro (bisher 2,46 Euro), für das Niederschlagswasser wird nun hingegen weniger berechnet: Hier sinkt der Preis von 0,51 Euro auf 0,47 Euro pro Quadratmeter.

„In den vergangenen Monaten sind unsere Aufwendungen insbesondere in den Bereichen Energie, Material, Instandhaltung sowie gesetzliche und technische Anforderungen deutlich gestiegen“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtwerke. Um weiterhin eine sichere, zuverlässige und hochwertige Wasserversorgung gewährleisten zu können, sei eine Anpassung der Wasserpreise daher unumgänglich.

Durch diese Preisänderung könne es dazu kommen, dass sich die zukünftigen Abschlagszahlungen spürbar erhöhen. Die neuen Abschläge orientieren sich wie gewohnt am bisherigen Verbrauch sowie an den aktualisierten Preisen.

„Wir sind uns dessen bewusst, dass Preissteigerungen für viele Kundinnen und Kunden eine zusätzliche Belastung darstellen. Bitte seien Sie versichert, dass wir Kostensteigerungen nur insoweit weitergeben, wie es wirtschaftlich notwendig ist, und weiterhin großen Wert auf Effizienz und Kostentransparenz legen“, wird in der Pressemitteilung dazu ausgeführt. Bei Fragen zu den neuen Preisen, dem eigenen Abschlag oder zu Möglichkeiten der Verbrauchsoptimierung steht das Kundencenter der Stadtwerke zur Verfügung. pm