Gabriele Kellermann rückt an die Spitze des Aufsichtsrats der LBBW und löst Christian Brand ab. Was bedeutet dieser historische Wechsel für die größte Landesbank Deutschlands?
Designierte Aufsichtsratsvorsitzende der LBBW: Gabriele Kellermann
Von Imelda Flaig
Ein Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) steht an: Gabriele Kellermann (62) wird Chefaufseherin der LBBW und löst zum 1. April 2026 Christian Brand (76) ab, der den Aufsichtsratsvorsitz nach zehn Jahren abgibt.
Mit Gabriele Kellermann rückt erstmals eine Frau an die Spitze des obersten Kontrollgremiums von Deutschlands größter Landesbank. Mit dieser frühzeitigen Weichenstellung sei eine geordnete Übergabe und Kontinuität der Arbeit des Gremiums sichergestellt, teilte die LBBW mit.
Gebürtige Karlsruherin mit LBBW-Erfahrung
Kellermann verfügt über langjährige Erfahrung in der Bankbranche. Als stellvertretende Vorsitzende ist sie bei der BBBank unter anderem für Controlling, Finanzen, Revision und Compliance zuständig. Seit Mai 2020 sitzt sie im Aufsichtsrat der LBBW, bei der die gebürtige Karlsruherin sowohl dem Risikoausschuss als auch dem Prüfungsausschuss angehört. Außerdem ist sie Mitglied im Verwaltungsrat der L-Bank.
„Die Wahl zur Aufsichtsratvorsitzenden ist für mich eine große Ehre und Verpflichtung zugleich“, sagte Kellermann. Nach vielen Jahren als Aufsichtsratsmitglied und in den Ausschüssen der LBBW freue sie sich, ihre Erfahrungen nun in der neuen Rolle einzubringen.
Christian Brand sagte mit Blick auf seinen nahenden Abschied: „Ich bin dankbar und stolz, dass ich die LBBW so lange begleiten und zu ihrer erfolgreichen Entwicklung beitragen durfte.“ Der frühere Vorsitzende der landeseigenen L-Bank war bereits seit 2005 in verschiedenen Funktionen in der Trägerversammlung und dem Verwaltungsrat der LBBW, dem Vorgängergremium des heutigen Aufsichtsrats, tätig. Im Jahr 2015 rückte er dann an die Spitze des Kontrollorgans.
Brand habe sich große Verdienste um die LBBW erworben und maßgeblich dazubeigetragen, dass die LBBW heute zu den stärksten und leistungsfähigsten Banken in Deutschland zähle, kommentierte Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz den anstehenden Wechsel. In Gabriele Kellermann habe man eine hoch qualifizierte Nachfolgerin gefunden. Sie kenne die LBBW bereits seit Jahren, so Bayaz.