Umfrage

Gewalt gegen Klinikpersonal trifft oft Frauen

Übergriffe gegen Krankenhausmitarbeiter nehmen zu. Dabei ist in jedem zweiten Fall eine Pflegekraft betroffen - und das sind weiterhin meist Frauen.

Gewalt gegen Klinikpersonal trifft oft Frauen

Gewalt gegen Krankenhauspersonal trifft besonders häufig Frauen (Symbolfoto).

Von red/KNA

Gewalt gegen Krankenhauspersonal trifft besonders häufig Frauen. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Montag vorgestellte Umfrage des Deutschen Krankenhausinstituts im Auftrag der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Demnach ist bei jedem zweiten gewalttätigen Übergriff eine Pflegekraft und dabei meist eine Frau betroffen.

Zwei Drittel der Krankenhäuser gaben an, dass die Zahl der Übergriffe mäßig oder deutlich (24 Prozent) zugenommen habe. Die meisten Fälle ereignen sich demnach in der Notaufnahme. Nahezu alle Krankenhäuser haben dort bereits Übergriffe registriert. Gründe seien krankheitsbedingte Ursachen, aber auch allgemeiner Respektverlust und lange Wartezeiten.

Personal wird verstärkt geschult

Eine deutliche Mehrheit der Kliniken schult das Personal bereits in Sachen Gewaltprävention und Deeskalation. Mehr als ein Drittel hat die Gebäude baulich angepasst. Allerdings haben nur 43 Prozent der Krankenhäuser infolge von gewalttätigen Übergriffen Strafanzeige gestellt.

Die Krankenhausgesellschaft fordert unter anderem eine strafrechtliche Gleichstellung von Übergriffen auf Krankenhauspersonal mit denen auf Einsatzkräfte. Außerdem sollten Kliniken die Kosten für Sicherheitspersonal und anderen Schutz erstattet werden.