Großaspachs Heimspiel nun doch abgesagt

Wegen der Coronafälle bei der SG Sonnenhof fällt das Regionalliga-Duell mit Rot-Weiß Koblenz aus. Das Gesundheitsamt verfügt, dass die Fußballer aus dem Fautenhau frühestens ab Sonntag wieder ran dürfen,.

Großaspachs Heimspiel nun doch abgesagt

Au Backe. Corona hat Großaspachs Fußballer um Trainer Steffen Weiß erwischt. Nach der Partie in Ulm fällt nun auch das Heimspiel gegen Koblenz aus. Foto: T. Sellmaier

Von Uwe Flegel

Nun also doch. Die Regionalliga-Partie zwischen Großaspachs Fußballern und Rot-Weiß Koblenz findet heute Abend nicht statt. Das Gesundheitsamt hat dem Tabellendreizehnten aus dem Fautenhau den Spiel- und Trainingsbetrieb bis Samstag, 20. November, untersagt. Sollten bei der SG Sonnenhof bei den Tests bis dahin weitere Coronafälle auftreten, dann könnte der behördliche Bannstrahl verlängert werden.

Einer der Gründe für das behördliche Vorgehen ist, dass zu den ersten positiven Verdachtsfällen Mitte der vergangenen Woche an diesem Montag noch zwei Fußballer mit positiven Proben zusätzlich dazu kamen. Um das Risiko der weiteren Ausbreitung des Virus innerhalb der Mannschaft möglichst zu minimieren, werden deshalb nun die Kontakte weitestgehend verhindert. Zurück auf den Platz geht es für Trainer Steffen Weiß und seine Elf wohl erst, wenn die nächsten Tests alle negativ ausfallen. Unklar ist noch, wer dann alles vom rund 30-köpfigen Trainingskader ran darf, war doch zuletzt rund ein Viertel des Kaders von Corona betroffen. Wobei es vom Verein weiterhin keine offiziellen Zahlen und auch nicht die Namen der Betroffenen gibt.

Wann die Koblenz-Partie und das zuvor ausgefallene Aspacher Spiel in Ulm nachgeholt werden, ist offen. SG-Pressesprecher Lucca Volkmer rechnet nicht damit, dass eines der beiden Duelle bereits nächste Woche angesetzt wird. Er sagt: „Wir bereiten uns darauf vor, dass unsere Mannschaft am Freitag, 26. November, daheim gegen Hoffenheim II das nächste Mal wieder spielt.“