Schwere Gewitter mit Hagel in Baden-Württemberg

In diesen Regionen warnt der DWD

In Baden-Württemberg drohen am Freitag schwere Gewitter mit Starkregen, Sturm und Hagel.

In diesen Regionen warnt der DWD

In diesen Regionen drohen schwere Gewitter.

Von Lukas Böhl

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet die ersten kräftigen Gewitter bereits am frühen Morgen im Südwesten. Im Tagesverlauf breiten sie sich über das ganze Land aus und können örtlich Unwetterstärke erreichen. Welche Regionen aktuell von Warnungen betroffen sind, zeigt die DWD-Karte.

Gewitter ziehen vom Südwesten über das Land

Nach Angaben des DWD erreicht eine Kaltfront Baden-Württemberg und zieht im Laufe des Tages weiter nach Osten. Dabei wird die heiße und feuchte Luft durch kühlere Atlantikluft verdrängt.

Die ersten starken Gewitter werden bereits ab den frühen Morgenstunden im Südwesten erwartet. Im Laufe des Vormittags nimmt die Gewitteraktivität deutlich zu. Anschließend können Schauer und Gewitter praktisch überall in Baden-Württemberg auftreten.

Welche Landkreise zu einem bestimmten Zeitpunkt besonders betroffen sind, hängt von der Entwicklung der einzelnen Gewitterzellen ab. Die Warnungen können deshalb kurzfristig angepasst werden.

DWD warnt vor Hagel bis drei Zentimeter

Bei kräftigen Gewittern sind laut DWD Starkregenmengen von bis zu 25 Litern pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde möglich. Dazu können Sturmböen oder schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 90 km/h auftreten.

Örtlich drohen noch heftigere Unwetter. Dann können in kurzer Zeit bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Auch orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 km/h sind möglich.

Hinzu kommt die Gefahr von Hagel. Bei besonders kräftigen Gewittern können die Hagelkörner einen Durchmesser von bis zu drei Zentimetern erreichen.

Im Schwarzwald zusätzlich Sturmgefahr

Eine besondere Rolle spielt auch der Wind. In den höheren Lagen des Schwarzwalds sind bis Sonntagfrüh unabhängig von Gewittern starke bis stürmische Böen zwischen 60 und 70 km/h möglich.

Zeitweise können dort sogar Sturmböen mit bis zu 85 km/h auftreten. Auch in tieferen Lagen sind am Freitag abseits von Gewittern einzelne Windböen bis etwa 60 km/h möglich.

Am Nachmittag weitere Gewitter möglich

Am Nachmittag können sich in der Nordwesthälfte Baden-Württembergs zeitweise Wolkenlücken zeigen. Die Gefahr ist damit jedoch nicht vorbei: Weitere Schauer und Gewitter können nachfolgen.

In Oberschwaben bleibt es am Abend möglicherweise noch länger regnerisch. Erst im Laufe des Abends und der Nacht zum Samstag lässt die Gewitteraktivität nach.

Auch im Allgäu soll der Regen in der Nacht schließlich abklingen. Danach kann es aufklaren. Die Tiefstwerte liegen zwischen etwa 16 und 12 Grad.

Am Wochenende beruhigt sich das Wetter

Am Samstag präsentiert sich das Wetter deutlich ruhiger. Sonne und Wolken wechseln sich ab, vereinzelt können noch Schauer auftreten. Die Temperaturen erreichen etwa 20 Grad im höheren Bergland und bis zu 26 Grad am Rhein.

Am Sonntag bleibt es zunächst ebenfalls freundlich bis wechselnd bewölkt. Nachmittags sind einzelne Schauer möglich. In der Nacht zum Montag breitet sich von Westen erneut Regen aus.