«Trooping the Colour»

Jubel für Charles: Briten feiern König mit Geburtstagsparade

Royal-Spektakel in London: Kate begeistert in Himmelblau an der Seite ihrer Kinder. Prinz William sitzt nicht mit in der Kutsche – er übernimmt bei der Parade für König Charles III. eine andere Rolle.

Jubel für Charles: Briten feiern König mit Geburtstagsparade

Die Geburtstagsparade findet jedes Jahr zu Ehren des britischen Monarchen statt.

Von dpa

London - Tausende Briten und Touristen haben die britische Königsfamilie bei der Geburtstagsparade für König Charles III. in London bejubelt. 

Der Monarch (77) und seine Frau Königin Camilla (78) fuhren bei dem als "Trooping the Colour" bekannten Spektakel die Prachtstraße The Mall vom Buckingham-Palast zum zentralen Exerzierplatz Horse Guards Parade in einer Kutsche entlang - an ihrer Seite Hunderte Gardesoldaten. 

In einer weiteren Kutsche waren Prinzessin Kate (44) und ihre Kinder, Prinz George (12), Prinzessin Charlotte (11) und Prinz Louis (8), unterwegs.

Prinzessin Kate fährt Kutsche - mit Kindern, aber ohne Mann

Die Frau von Prinz William (43) nahm nach ihrer Krebserkrankung wieder voll an der Parade teil - in einem hellblauen Outfit von Catherine Walker. Ein Hut von Philip Treacy komplettierte der Nachrichtenagentur PA zufolge den Look. Keine Spur in der Kutsche jedoch von Prinz William: Der begleitete die Parade auf dem Pferderücken, genau wie seine Tante, Prinzessin Anne (75), und sein Onkel, Prinz Edward (62) - zwei der Geschwister des Königs.

Manche Zaungäste am Straßenrand hatten besonderes Glück: Einige Kinder hatten auf den Schultern ihrer Eltern Platz genommen und einen guten Blick auf die Royals. Für die Britinnen Emma McCarthy und Sarah Fuller ist "Trooping the Colour" einer ihrer Lieblingstage im Jahr. "Wir kommen jedes Jahr und stehen am selben Platz", erzählten sie der BBC.

Viele Schaulustige zückten ihre Handys, um den Moment bei strahlendem Sonnenschein festzuhalten. Die besseren Aussichten auf gutes Wetter sind der Grund, weshalb die Feier im Juni stattfindet - Geburtstag hat Charles III. nämlich eigentlich im November.

In der Menge waren auch einige Monarchie-Gegner zu entdecken. Mit Plakaten mit Aufschriften wie "Nieder mit der Krone" taten sie laut PA ihre Meinung kund.

König Charles III. ist schon zum vierten Mal als Monarch dabei

Die Tradition der Militärparade "Trooping the Colour" reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. "Colour" meint dabei die Fahne, die bei der Parade präsentiert wird. Diesen Job übernimmt jedes Jahr ein anderes der fünf Infanterie-Garderegimenter des Königs. 

Diesmal sind es die sogenannten Grenadier Guards. Mehr als 1.000 Soldaten und Militärkapellen sind in der Regel bei der Parade dabei. Zum Abschluss führt eine Prozession wieder zurück zum Buckingham-Palast.

Neben Fans der Königsfamilie dürften auch einige Flugzeug-Enthusiasten unter den Besuchern der Parade sein. Zum Abschluss der Zeremonie überfliegen nämlich Dutzende Militärflugzeuge den Palast, während die Royals winkend auf dem Balkon stehen. 

Den Ablauf dürfte Charles inzwischen im Schlaf kennen. Bereits mit drei Jahren war er zum ersten Mal bei der Parade dabei - Monarch war damals noch George VI., sein Opa. Nach vielen Jahren mit Queen Elizabeth II. als Monarchin nahm Charles nach deren Tod (im September 2022) in diesem Jahr schon zum vierten Mal als König an dem Spektakel teil.

Jubel für Charles: Briten feiern König mit Geburtstagsparade

In einer offenen Kutsche fährt das britische Königspaar durch London.

Jubel für Charles: Briten feiern König mit Geburtstagsparade

Auch die an Krebs erkrankte Prinzessin Kate nahm an der Parade teil.

Jubel für Charles: Briten feiern König mit Geburtstagsparade

Die Parade ist immer ein pompöses Spektakel.