Litfaßsäule landet auf dem Autodach

Eine 82-jährige Autofahrerin verliert die Kontrolle, kracht gegen eine Hauswand und löst damit eine unheilvolle Kettenreaktion aus.

Litfaßsäule landet auf dem Autodach

Die Säule auf dem Auto

Von Matthias Kapaun

Stuttgart - Zu einem spektakulären Unfall ist es am Donnerstagabend in der Fritz-Elsas-Straße in der Innenstadt gekommen. Eine 82 Jahre alte Frau krachte mit ihrem Mercedes gegen mehrere Poller, eine Litfaßsäule und die Schulfassade der Max-Eyth-Schule. Schließlich landete die Litfaßsäule noch auf dem Dach des Autos. Die Frau wurde nach Informationen der Feuerwehr glücklicherweise nur leicht verletzt.

Wie die Polizei berichtet, war die Seniorin gegen 22 Uhr in der Fritz-Elsas-Straße unterwegs, als sie wohl aufgrund einer medizinischen Ursache auf das Gaspedal kam und mit ihrem Mercedes gegen den Fiat eines 54-Jährigen prallte, der vor ihr an der Ampel wartete. Anschließend fuhr die 82-Jährige gegen drei Betonpoller, eine Litfaßsäule und kam schließlich an der Hauswand zum Stehen. Dabei krachte die Litfaßsäule auf das Autodach, wodurch das Dach stark deformiert wurde.

Feuerwehr hebt Litfaßsäule vom Auto

Die Fahrerin wurde innerhalb des Fahrzeuges medizinisch erstversorgt und danach vom Rettungsdienst in eine Klinik transportiert. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von rund 100 000 Euro. Zur Sicherung der Einsatzstelle waren umfangreiche Maßnahmen der Einsatzkräfte notwendig. Ein Feuerwehrkran hob die Litfaßsäule vom Fahrzeug, bevor ein Abschleppwagen das total beschädigte Auto von der Unfallstelle entfernte. Außerdem sicherten Einsatzkräfte der Feuerwehr die beschädigte Gebäudefassade. Die Feuerwehr hatte ihren Einsatz gegen 0.30 Uhr beendet, die Ermittlungen zur Unfallursache hat das Polizeipräsidium Stuttgart übernommen.