Mit 91 Jahren war Elvira Schober älteste Besucherin

Närrisches Programm zum Seniorennachmittag des Sulzbacher Carnevalsvereins – Zahlreiche Ehrungen beim Ordensfest

Mit 91 Jahren war Elvira Schober älteste Besucherin

Er hat eine lange Tradition: Der Seniorennachmittag des Sulzbacher Carnevalsvereins. Elvira Schober singt ein Ständchen, zu den weiteren Geehrten zählen Willy Winkle, Helmut Rienhardt und Emil Sanwald (vorne von links). Neben SCV-Mitgliedern sind weitere Geehrte auf der Bühne. Foto: SCV

SULZBACH AN DER MURR (üb). Schön kostümierte Besucher sind zum abwechslungsreichen Seniorennachmittag des Sulzbacher Carnevalsvereins (SCV) gekommen. Besonders freute sich Birgit Kollak, viele Besucher aus Sulzbach an der Murr und Backnang, vom Freundeskreis der Senioren Großerlach, vom Sonnigen Herbst Oppenweiler, von der Erlacher Höhe, vom Seniorenheim Lautertal, aus dem Haus Gronbachmühle, von der DRK-Seniorensportgruppe Spiegelberg, Jux und Sulzbach bis hin zur Villa Riesberg in Murrhardt begrüßen zu können. Ihr Dank galt den ehrenamtlichen Helfern, dem Omnibusunternehmen Schuster und dem DRK. Außerdem dankte sie dem Kreissozialamt Rems-Murr, das diese Aktion für die älteren Mitmenschen durch den Buskostenzuschuss ermöglichte. Mit Unterhaltungsmusik und Schunkelrunden komplettierte der Musikverein Sulzbach unter Leitung des Dirigenten Markus Thürmer das Programm.

Den Auftakt machte der Narrensamen der Stäffeleshexen mit einem Hexentanz. Die Kleinen tanzten sich in die Herzen der älteren Besucher und erhielten viel Beifall für ihren Auftritt. Eifrig wirbelten anschließend die Tatzelwürmchen, der Nachwuchs des SCV, als Bienen über die Bühne. Ins Land der Apachen mit Häuptling Winnetou entführte dann der Tanz der Majoretten. Graziös wirbelten die Tanzmariechen Laura Godanci, Hanna Maihöfer und Lea Godanci über die Bühne. Interessiert verfolgten die Senioren die „Superman“-Geschichten der Gruppe Geistreich. Ein Höhepunkt war der Auftritt der „Alten Schachteln“ aus Backnang. Die Mädchen der Blauen und der Roten Garde präsentierten schwungvolle Tanzeinlagen. Ein ausdrucksvolles Bild zeichneten die Stäffeleshexen mit ihrem Teufel vom Teufelstein. Die akrobatische Leistung wurde mit viel Beifall belohnt. Die älteste Besucherin war die 91-jährige Elvira Schober. Mit 89 Jahren waren die ältesten Herren Willy Winkle und Helmut Rienhardt sowie Emil Sanwald. Alle wurden mit einem Präsent und dem Jahresorden geehrt. Weitere Orden gingen unter anderem an Vertreter des Musikvereins und an das DRK.

Ehrungen gab es auch kürzlich beim Ordensfest des SCV, welches traditionell in der Rock-Discothek Belinda stattfand. Die Verdienstorden des Landesverbands Württembergischer Karnevalsvereine gingen an: Lotta Dietrich, Noelia Arlotta, Stefanie Edelmann, Xhevdet Godanci, Pascal Weiß und Anja Henzler. Den silbernen Brauchtumsorden erhielt Rene Bordt, der silberne Gardeorden wurde an Lina Dietrich, Laura Godanci und Jenny Gramer verliehen. Den goldenen Gardeorden erhielt Pia Edelmann, der goldene Brauchtumsorden ging an Bianca Oettinger, Julia Voß, Marius Pflaum und Jennifer Wieland. Das Großkreuz des LWK wurde an Laura Veil, Melissa Ebert und Sabine Geist verliehen. Den „Hirsch am goldenen Vlies“ hatte Andrea Schmelcher im November erhalten. Diese Auszeichnung bekommt Nadine Dietrich bei der nächsten Verleihung in Stuttgart.