Das Kürzel GSM-R dürfte vielen bisher kein Begriff gewesen sein. Es ist der Name für das digitale Funksystem der Bahn, das gestern Abend ausfiel – und mit ihm der gesamte Zugbetrieb. Was war passiert?
Die Störung im Bahnverkehr konnte gegen 0.30 Uhr behoben werden. Seither rollen die Züge wieder.
Von Von Matthias Arnold, Fabian Nitschmann und André Stahl, dpa
Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) fordert von Bahnchefin Evelyn Palla Aufklärung über den Vorfall.
"Der Bahnbetrieb läuft wieder an": Über diese Nachricht freuten sich Reisende in der Nacht.
Minister Oliver Krischer übt deutliche Kritik an der Deutschen Bahn: "Das macht mich fassungslos." (Archivbild)
Nach dem bundesweiten Ausfall im Bahnbetrieb kam es am Morgen noch zu Verspätungen.