Naturparkführer ziehen positives Fazit

Bei der Mitgliederversammlung sprechen die Zahlen für ein erfolgreiches Jahr. Auch die Landesschau des SWR berichtete über Aktionen.

Naturparkführer ziehen positives Fazit

Die Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald bei einem Ausflug um Schloss Ebersberg. Foto: privat

Murrhardt. Der Verein Die Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald hat in der Sonne-Post in Murrhardt seine jährliche Mitgliederversammlung abgehalten. Hierbei wurde über die Ereignisse des vergangenen Jahres berichtet und ein Ausblick auf die Schwerpunkte des kommenden Jahres gegeben. In den vergangenen zwölf Monaten konnten mit den Angeboten der Naturparkführer rund 27000 Teilnehmer erreicht werden. „Dies waren noch mal 2000 Besucher mehr als im Vorjahr“, berichtete die Vorsitzende Sabine Reiss, die den Jahresbericht vortrug.

Im Rahmen des „Naturpark aktiv“-Programms wurden von den Naturparkführern wieder an allen Sonn- und Feiertagen öffentliche Wanderungen angeboten. Auch an vielen Großveranstaltungen waren die Naturparkführer beteiligt oder haben diese (mit-)organisiert. Beispielhaft wurden hier das Kindernaturerlebnisfest in Kaisersbach, die Burgführungen auf Burg Löwenstein, das Naturerlebniscamp in Wüstenrot, Ebnisee für alle (barrierefrei), Gaildorf chillt, die Mühlenweihnacht an der Glattenzainbachmühle und die Naturparkmärkte genannt. An der Naturparkschule der Naturparkführer nahmen an über 100 Aktionen insgesamt rund 3300 Schüler teil. Petra Klinger, Vorsitzende und Ansprechpartnerin für die Naturparkschule, freute sich über das weiter gestiegene Interesse an diesem Projekt. Auch die Landesschau des SWR war einige Male zu Gast bei verschiedenen Aktionen der Naturparkführer und berichtete darüber. Außerdem hatten etliche Naturparkführer zusätzliche Weiterbildungen besucht, sodass sie sich jetzt als Demenzbotschafter, Limes-Cicerone, Botschafter für Wildpflanzenschutz, Biodiversitäts-, Streuobstwiesen- oder Kräuterpädagogen bezeichnen können.

Die Naturparkführer bedankten sich beim Vorstand für das ehrenamtliche Engagement für den Verein der Naturparkführer im vergangenen Jahr. Und der Geschäftsführer der Naturparkgeschäftsstelle Karl-Dieter Diemer schätzte die Vielfalt und Kreativität der Angebote der Naturparkführer wert. Noch bis Jahresende und im kommenden Jahr wird es weiter viele Führungen und Veranstaltungen mit den Naturparkführern Schwäbisch-Fränkischer Wald geben. Infos hierzu finden sich in der „Naturpark aktiv“-Broschüre und auf der Homepage der Naturparkführer: www.die-naturparkfuehrer.de. Nach dem offiziellen Teil folgten ein gemütliches Beisammensein und ein reger Austausch untereinander. pm