Die Löcher hatte der Bauhof im Vorfeld ausgehoben, die Freiwilligen aus Verein, Gemeinderat und Verwaltung setzten darin neue Bäume. Foto: Stadt Murrhardt
Murrhardt. Zwischen den Jahren hat der Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Murrhardt (VOGL) in Kooperation mit der Stadt Murrhardt eine umfangreiche Obstbaumpflanzung auf der Hardt durchgeführt. Das teilt die Murrhardter Stadtverwaltung mit. Demnach wurden insgesamt 18 Obstbäume als naturschutzrechtlicher Ausgleich für das Wohnbauvorhaben an der Siebenkniestraße gepflanzt.
An der Pflanzaktion beteiligten sich Vorstands- und Vereinsmitglieder des VOGL gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderats sowie Murrhardts Bürgermeister Armin Mößner. Trotz eisiger Temperaturen und dank der guten Vorarbeit durch den Bauhof – das Ausheben der Pflanzlöcher und das Abholen der Bäume – konnten die Arbeiten planmäßig umgesetzt werden. Gepflanzt wurden unter anderem Walnuss-, Apfel- und Kirschbäume.
Der Streuobstlehrpfad soll neue Infotafeln bekommen
Die Maßnahme dient der Erweiterung und Arrondierung der bestehenden Streuobstbestände auf den städtischen Flächen der Hardt und stellt zugleich eine sinnvolle Ergänzung des dortigen Streuobstlehrpfads dar, erklärte Bürgermeister Armin Mößner anlässlich der Pflanzung. Er dankte den Vereinsmitgliedern und den beteiligten Stadträten für die Gemeinschaftsaktion. Ergänzend wurden fünf weitere Obstbäume entlang der Straße vom Linderst in Richtung Streuobstlehrpfad gepflanzt. „Für das kommende Jahr ist zudem geplant, den Streuobstlehrpfad mit neuen Informationstafeln auszustatten und damit für die interessierte Bevölkerung noch attraktiver zu gestalten“, kündigte die Vorsitzende des VOGL, Andrea Jäger, an.
Nach Abschluss der Pflanzarbeiten zeigten sich alle Beteiligten bei einem gemeinsamen Vesper zufrieden mit dem erfolgreichen Gemeinschaftswerk. pm