Bedrohliche Wechselwirkungen

Potenzmittel mit gefährlichem Wirkstoff – Behörde warnt

Risiko aus dem Internet: Ein illegales Medikament kann schwere Nebenwirkungen verursachen und bei Einnahme von Herzmedikamenten tödlich sein.

Potenzmittel mit gefährlichem Wirkstoff – Behörde warnt

Das Mittel „Black Horse“ enthält eine hohe Dosis Taladafil.

Von Michael Maier

Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (LUA) in Koblenz warnt aktuell bundesweit vor einem Potenzmittel namens „Black Horse“, das im Internet frei erhältlich ist. Die honigartige Paste enthält den verschreibungspflichtigen Wirkstoff Tadalafil in besorgniserregend hoher Dosierung - ohne dass dies gekennzeichnet wäre.

Der Gehalt des Wirkstoffs liegt dabei um 400 Prozent über der höchsten zugelassenen Tagesdosis. Besonders problematisch: Die Wirkung von Tadalafil hält bis zu 32 oder sogar 48 Stunden an, worauf in der Packungsbeilage nicht hingewiesen wird. Es besteht die Gefahr einer täglichen Einnahme, was ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt.

Herzanfall und Tod durch Taladafil möglich

Der nicht deklarierte Wirkstoff kann verschiedene Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel sowie Verdauungs- und Sehstörungen hervorrufen. Bei gleichzeitiger Einnahme bestimmter Herzmedikamente drohen sogar lebensgefährliche Wechselwirkungen. Aus diesem Grund ist Tadalafil in Deutschland verschreibungspflichtig und wird nur unter ärztlicher Aufsicht bei Erektionsstörungen eingesetzt.

Potenzmittel „Black Horse“ vom Zoll beschlagnahmt

Das Produkt wurde vom Zoll bei der Einfuhr nach Deutschland entdeckt und zur Untersuchung ans LUA geschickt. „Black Horse“ ist ein illegales Medikament und darf in Deutschland nicht verkauft werden. Der Handel damit stellt nach dem Arzneimittelgesetz eine Straftat dar, die mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden kann.

Häufige Nebenwirkungen von Taladafil

Das LUA weist darauf hin, dass Potenzmittel mit nicht deklarierten Arzneistoffen leider keine Seltenheit sind. Die Behörde rät Männern dringend davon ab, solche Mittel im Internet zu bestellen. Der Internet-Handel mit illegalen Arzneimitteln nimmt rasant zu, wobei Potenzmittel den größten Anteil ausmachen.