Blick auf die neue Solaranlage auf der Westseite des Dachs. Foto: Energiegenossenschaft Murrhardt
Kirchenkirnberg. Die Energiegenossenschaft Murrhardt (EGM) hat auf der Gemeindehalle in Kirchenkirnberg erfolgreich eine neue Fotovoltaikanlage in Betrieb genommen. Die Anlage verfügt über eine Leistung von 14,4 Kilowattpeak, ist auf der Ost- und Westseite der Halle montiert und wird durch einen Zwölf-Kilowattstunden-Speicher ergänzt, der die Nutzung des erzeugten Solarstroms nach Sonnenuntergang ermöglicht, wie die Energiegenossenschaft in einer Pressemitteilung berichtet.
Ein besonderes Merkmal des Projekts ist die Mischung aus professioneller Umsetzung und bürgerschaftlichem Engagement. Die Montage erfolgte durch die Firma PV-Fritz aus Murrhardt-Steinberg, einem regionalen Anbieter von Fotovoltaikanlagen, unterstützt durch Mitglieder der Energiegenossenschaft. Um Kosten zu sparen und die Wirtschaftlichkeit des Projekts weiter
zu erhöhen, übernahmen die EGM-Mitglieder die Installation einer der zwei belegten Dachseiten in Eigenleistung. Dieses gemeinsame Anpacken steht beispielhaft für die Idee der Bürgerenergie, die die EGM seit ihrer Gründung verfolgt. Die gesamte Anlage wird ausschließlich über das Kapital finanziert, das die Mitglieder der Genossenschaft eingebracht haben. Auf Basis der aktuellen Berechnungen erwartet die EGM, dass sich die Investition in rund 13 Jahren amortisiert. Die Stadt Murrhardt nutzt den Strom im Gebäude. Sie profitiert einerseits vom erzeugten Sonnenstrom für die Energiebilanz des Gebäudes, andererseits von einem rabattierten Strompreis.
Doch die Genossenschaft blickt bereits weiter nach vorn. Aktuell sucht sie nach weiteren geeigneten Projekten in und um Murrhardt, um die regionale Energiewende weiter voranzutreiben.
Langfristig plant die Genossenschaft zudem, sich gemeinsam mit ihren Mitgliedern an einem der geplanten Windkraftprojekte in der Region zu beteiligen. Mit dem neuen PV-Projekt in Kirchenkirnberg zeigt die Energiegenossenschaft Murrhardt einmal mehr, wie erfolgreich nachhaltige Energieversorgung gelingen kann, wenn Bürgerinnen und Bürger gemeinsam Verantwortung übernehmen und aktiv mitgestalten, heißt es weiter in der Mitteilung.
Interessierte können sich auf der Homepage der Energiegenossenschaft unter der Adresse www.eg-murrhardt.de informieren und über einen Mitgliedsantrag Genossin oder Genosse werden. pm