Räuber plündern im Supermarkt Tresor

Drei Maskierte mit Schusswaffen überfallen einen Discounter am Stadtrand von Stuttgart.

Von Wolf-Dieter Obst

Stuttgart - Sie sind maskiert, sie sind jung, sie haben Schusswaffen. Und sie warten bis kurz nach Ladenschluss, ehe sie zwei Mitarbeiterinnen des Netto-Supermarkts am Ortsrand von Plieningen in Angst und Schrecken versetzen: Ein Trio hat am Mittwoch kurz nach 22 Uhr bei einem Raubüberfall auf einen Discounter im Bereich Bernhäuser Straße und Dr.-Steinheil-Weg die Tageseinnahmen in Höhe von mehreren Tausend Euro erbeutet.

Die drei Unbekannten begnügen sich nicht mit dem Geld aus der Kasse, als sie eine 27 Jahre alte Mitarbeiterin mit ihren Schusswaffen bedrohen und Bargeld fordern. Laut Polizei lassen sich die Räuber von der Frau auch noch ins Büro einer 49 Jahre alten Kollegin bringen, wo sie das Geld aus dem Tresor fordern. Die Beute, offenbar noch kein fünfstelliger Betrag, stecken die Täter in einen Rucksack.

Auf dem Weg nach draußen nehmen sie noch weitere Geldscheine aus einer Kasse mit und flüchten durch den Haupteingang. Auch wenn sie maskiert waren: „Die Betroffenen hatten den Eindruck, dass es sich um jüngere Männer handelte“, sagt Polizeisprecherin Kara Starke. Wer Verdächtiges beobachtet hat, kann sich unter der Rufnummer 0711 / 89 90 -57 78 bei der Kriminalpolizei melden.