Schweizer Group erneut insolvent

In Murrhardt sind 125 Beschäftigte betroffen

MURRHARDT/HATTENHOFEN (pm/not). Die Schweizer Group Global GmbH aus Hattenhofen hat am Mittwoch den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Gleichzeitig hat das Amtsgericht Göppingen den Stuttgarter Rechtsanwalt Marcus Winkler als vorläufigen Insolvenzverwalter der Schweizer Group eingesetzt. Die insgesamt 627 Mitarbeiter des Unternehmens an den vier Standorten Murrhardt (125), Hattenhofen (212), Plauen (150) und Roding (140) wurden gestern über das Verfahren und das weitere Vorgehen informiert. Für die Monate Januar, Februar und März erhalten sie anstelle ihrer Löhne und Gehälter Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit. Die ausländischen Gesellschaften in Tschechien und China (jeweils 80 Arbeitnehmer) sowie die Beteiligung in der Türkei sind nicht von dem Insolvenzantrag betroffen.

Marcus Winkler ist Partner der auf die Sanierung von Unternehmen spezialisierten Kanzlei BBL Bernsau Brockdorff. Er ist derzeit mit seinem Team vor Ort und hat damit begonnen, die wirtschaftliche Situation des Unternehmens zu prüfen sowie Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufzunehmen. „Wir werden uns in den kommenden Wochen die Ausgangslage genau anschauen und alle uns zur Verfügung stehenden Optionen sondieren“, sagt Sanierungsexperte Winkler. Sein Ziel ist es, die bestmögliche Lösung für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten sowie die Gläubiger des Automobilzulieferers zu finden. Die Ausgangslage ist allerdings nicht einfach, da die Schweizer Group Global GmbH erst vor vier Monaten aus einem Insolvenzverfahren hervorgegangen ist. Der Geschäftsbetrieb der Schweizer Group wird derweil aufrechterhalten und läuft ohne Einschränkung weiter. „Alle Kunden werden weiterhin professionell und mit der bewährten Sorgfalt und Qualität bedient“, so Winkler weiter.