Spielerisches Sportarten-Schnuppern beim TV Murrhardt

Der erste Familiensporttag im Rahmen des 175. Geburtstags des TVM lockt bei Bilderbuchwetter zahlreiche Gäste an. Kinder und Jugendliche haben viel Spaß bei Mitmachaktionen der Abteilungen zum Ausprobieren verschiedener Disziplinen.

Spielerisches Sportarten-Schnuppern beim TV Murrhardt

Beim Familien-Sporttag bewiesen der TV Murrhardt und seine Mitglieder, wie viel Schwung im Verein auch noch im Jahr seine 175. Bestehens in ihm steckt. Foto: Elisabeth Klaper

Von Elisabeth Klaper

Viel los war in der Stadthalle, auf dem Sportplatz und in der Walterichsturnhalle. Voller Begeisterung gingen zahlreiche kleine und größere Mädchen und Jungen auf eine spielerische Entdeckungsreise in die vielseitige Welt des Sports beim ersten Familiensporttag des Turnvereins Murrhardt im Rahmen von dessen 175. Geburtstag. Unter dem Motto „Mitmachen, ausprobieren und Spaß haben“ präsentierten sich die meisten Abteilungen und informierten darüber, wann und wo Training stattfindet.

Spielerisch stiegen kleinere und größere Kinder in die Ballsportarten Handball und Volleyball ein. Auf dem roten Kleinspielfeld konnten sie bei Handball-Abteilungsleiterin Martina Fricker und Trainern nach Herzenslust Bälle mit ihren Händen hin- und herwerfen und erste Spielregeln des schnellen, packenden Mannschaftssports kennenlernen. Volleyball-Kleinspielfelder auf dem Sportplatz animierten Mädchen und Jungen dazu, Bälle über die Netze zu schlagen und erste Erfahrungen in dieser Sportart zu sammeln, begleitet vom stellvertretenden Abteilungsleiter Uwe Holzwarth und Trainerin Elke Sternberger-Rützel.

Bei der Leichtathletikabteilung um Trainerin Vanessa Baumgarten gab’s schnelle Sprints und weite Würfe mit Seilen am Rand des Tartanplatzes. Die Turnabteilung, größte des Vereins, hatte in der Walterich-turnhalle einen großen Geräteparcours aufgebaut. Etliche Kinder, teils unterstützt von Eltern, und Jugendliche vergnügten sich unter Aufsicht von Abteilungsleiterin Lena Kreder und deren Stellvertreterin Leonie Ehrhardt damit, die Vielfalt der Geräte wie Barren, Reck oder Trampolin, sowie die Bewegungsmöglichkeiten zu erkunden. Zum Beispiel mit Tauen, an denen sie durch die Halle schwangen. Auf dem Sportplatz führten einige Jugendturnerinnen Kunststücke auf einem Air Track, einer aufblasbaren, langen Turn- und Gymnastikmatte, vor.

Großen Zulauf fanden die Angebote der Tischtennisabteilung, die ideale Sportart für alle, die gerne mit kleinen und superschnellen Bällen spielen. In der Stadthalle gab’s diverse Aktionen, wie gegen einen Tischtennis-Roboter spielen, ein Tischtennis-Sportabzeichen ablegen oder eigene Fähigkeiten an Minitischen mit Minischlägern auszuprobieren. „Die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher wollen einfach nur spielen“, meist Eltern gegen Kinder, Familienmitglieder oder Freunde, freute sich Abteilungsleiter Jürgen Wörner.

Wer sich für asiatische Kampfkünste begeistert, war bei Vorführungen der Judoabteilung richtig, erläutert von Abteilungsleiter Hubert Wiedemann und ergänzt um Infos über die Besonderheiten der verschiedenen Sportarten. Mitglieder demonstrierten auf und vor der Stadthallenbühne Karate, die Schwertkampfkunst Iaido sowie Judo.

Etwas Neues und Besonderes bot die Abteilung Bogenschießen mit dem Blasrohrschießen auf der Stadthallenbühne an. Abteilungsleiter Daniel Hahnwald und dessen Stellvertreter Luca Schick erklärten Kindern und Jugendlichen, wie sie mit langen schmalen Blasrohren und Minipfeilen auf kleine Zielscheiben schießen.

Auf der Stadthallenterrasse konnten die Gäste gemütlich zusammensitzen, sich unterhalten und die Vereinschronik 175 Jahre TVM erwerben. Abschließend zog die kommissarische Vorsitzende Norgat Trefz eine positive Bilanz: Die Premiere des Familiensporttages als Werbeaktion für den Verein und dessen Abteilungen, die ein breites Spektrum an sinnvollen und gesunden Freizeitaktivitäten anbieten, war ein Erfolg.

Zwar hätten gerne noch mehr Familien kommen können, aber: „Wir sind zufrieden, denn von unserer Hauptzielgruppe Kinder und Jugendliche waren viele da und hatten viel Spaß. Auch haben wir erreicht, dass etliche Lust bekommen haben, mal im Training reinzuschnuppern.“ Weitere Infos dazu im Internet unter www.tvmurrhardt.de.