Einst wirkten 9,99 Euro als monatlicher Standard-Preis für ein Musikstreaming-Abo. Doch inzwischen machen die Anbieter ihre Dienste regelmäßig teurer.
Der Musikstreaming-Marktführer Spotify erhöht seine Abo-Preise.
Von red/dpa
Der Musikstreaming-Marktführer Spotify erhöht nach rund zwei Jahren wieder seine Abo-Preise. Sie sollen ab September unter anderem in Europa, Asien, Lateinamerika und Afrika steigen, wie das Unternehmen aus Schweden ankündigte.
Gratis-Version bleibt, Abo-Preise steigen
Spotify machte zunächst keine Angaben zu künftigen Preisstufen in Deutschland oder anderen einzelnen Ländern. Aus einer der Ankündigung hinzugefügten Beispiel-E-Mail an Abonnenten ging aber hervor, dass der Euro-Preis für ein Einzelabo von zuletzt 10,99 auf 11,99 steigen soll.
Abo-Kunden sollen demnächst über die neuen Preise informiert werden, hieß es. Spotify hat eine Gratis-Version mit Werbung – sowie weitere Abo-Modelle für Studenten, zwei Nutzer und Familien. Der Dienst gilt als klare Nummer eins im Musikstreaming und hat nach jüngsten Angaben 696 Millionen Nutzer, von denen 276 Millionen zahlende Abo-Kunden sind.