Nun sind alle Details geklärt: Lukas Laube verlässt den TVB Stuttgart und wechselt zum Handball-Spitzenteam THW Kiel. Die Stuttgarter erhalten eine Ablösesumme.
Lukas Laube verlässt den Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart.
Von Dirk Preiß
Am Ende war die Nachricht keine Überraschung mehr. Nun aber herrscht immerhin Gewissheit: Lukas Laube spielt schon in der kommenden Saison nicht mehr für den TVB Stuttgart in der Handball-Bundesliga. Der Kreisläufer wechselt zum THW Kiel – trotz eines eigentlich bis 2026 laufenden Vertrags beim TVB.
„Lukas und der THW sind mit dem Wechselwunsch auf uns zugekommen. Nach gemeinsamer interner Beratung und unter Berücksichtigung der Ablösesumme sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir diesem Wunsch nachkommen möchten“, sagt der TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt. Nach Informationen unserer Redaktion wird der THW zwischen 150 000 und 200 000 Euro für den 25-jährigen Schweizer überweisen.
Der TVB setzt auf der Kreisläuferposition nun auf Samuel Röthlisberger und Gianfranco Pribetic, damit „sind wir weiterhin doppelt besetzt“, sagt Schweikardt.
Laube bedankte sich beim TVB, dass er den Wechsel vollziehen kann. Er betonte: „Ich habe mich in Stuttgart als Spieler weiterentwickeln dürfen und mich die zweieinhalb Jahre über hier sehr wohlgefühlt. Für diese schöne Zeit waren das gesamte Umfeld des TVB und auch die Fans verantwortlich.“ Er war im Februar 2023 vom Schweizer Erstligisten GC Amicitia Zürich gekommen – damals ebenso für eine Ablösesummer von rund 120 000 Euro. Für den TVB hatte er seitdem 68 Pflichtspiele bestritten.