278000 Euro für die Sanierung des Freibads

Stadt erhält Finanzspritze vom Land. Vor allem das große Becken und der Kinderbereich sollen auf Vordermann gebracht werden.

Dank eines beachtlichen Zuschusses kann die Stadt nun unter anderem das große Becken des Murrhardter Freibads sanieren. Archivfoto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Dank eines beachtlichen Zuschusses kann die Stadt nun unter anderem das große Becken des Murrhardter Freibads sanieren. Archivfoto: J. Fiedler

MURRHARDT (pm). Die Stadt Murrhardt möchte beim Freibad im Trauzenbachtal eine ganze Reihe größerer Sanierungsschritte in Angriff nehmen (wir berichteten). Hierfür haben die Stadtwerke, die für den Betrieb des Freibads verantwortlich zeichnen, Mittel in der Finanzplanung vorgesehen. Für die geplante Sanierung erreichte die Stadt nun aus dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz die frohe Botschaft, dass der beantragte Zuschuss des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) von 278000 Euro für 2021 bewilligt werden konnte, wie die Stadtverwaltung informiert. „Die Freude ist natürlich groß“, sagt Bürgermeister Armin Mößner. „Es freut uns sehr, dass bereits der erste Antrag bewilligt wurde und wir so in die Lage versetzt werden, die Sanierung des Freibads im Trauzenbachtal finanziell zu stemmen. Das ist auch ein gutes Signal für 2022, in dem das Murrhardter Freibad sein 70-jähriges Bestehen begehen kann“, so Bürgermeister Mößner weiter.

Im Freibad soll das 50-Meter-Becken mit einer Epoxidharz-Grundierung und nachfolgender PU-Kunststoffbeschichtung behandelt und saniert werden. Damit soll der in die Jahre gekommene Beton verbessert werden, wodurch auch der Aufwand für das jährliche Reinigen und Streichen des Betonbeckens deutlich reduziert wird. Im Kinderbereich sollen die vorhandenen Becken ohne größere Veränderung weitergenutzt und ebenfalls durch eine Beschichtung erneuert werden. Die Ergänzung der Becken und deren Umfeld mit einem Wasserlauf und zeitgemäßen Spielgeräten, das Entfernen der Treppenstufen zwischen den Kinderbecken, die Erweiterung der Liegewiese in Richtung Westen sowie die Sanierung der Mess-, Steuer und Regeltechnik des Kinderbereichs sind ebenfalls Punkte des Sanierungsplans. Zusätzlich will man sich noch die Beckenränder, die umlaufenden Bodenbeläge und die Pflasterung von drei alten Durchschreitebecken vornehmen. Zudem sind die Instandsetzung der Kanalgrundablassleitungen in den Trauzenbach sowie der Bau eines Tiefbrunnens mit Pumpe für die Beckenwasserzuspeisung und Rasenbewässerung Gegenstand der Sanierung, erläutert die Stadt weiter. Auch eine Solaranlage und Lüftung für die Duschräume im Hauptgebäude haben die Stadtwerke auf ihrer Liste.

Die Arbeiten sollen nach dem Bauzeitenplan im Anschluss an die Freibadsaison 2021 beginnen und für die Badesaison 2022 zum Großteil umgesetzt sein. Bürgermeister Armin Mößner und Stadtwerkegeschäftsführer Rainer Braulik sind sich einig: Mit diesen Maßnahmen wollen Stadt und Stadtwerke das Profil des Freibads im Trauzenbachtal vor allem als naturnahes Familienbad schärfen und damit die Grundlage für einen langfristigen Weiterbetrieb sichern. Die Sanierungskosten werden dem ELR-Antrag zufolge auf 695000 Euro geschätzt. Die Zuschussquote beträgt 40 Prozent.

Neben der Unterstützung für die Freibadsanierung hat das Ministerium zudem zwei privaten Vorhaben einen Zuschuss gewährt. In Karnsberg sind es rund 16000 Euro und in Siegelsberg 20000 Euro, mit denen Wohnraumprojekte gefördert werden.

Zum Artikel

Erstellt:
27. Januar 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Mit Tanz und Musik begrüßt Murrhardt den Mai

Das zweitägige Maibaumfest der Narrenzunft Murreder Henderwäldler und des Liederkranzes ist ein Besuchermagnet. Höhepunkte sind die Vorführung eines Volkstanzmedleys sowie Auftritte von drei Guggen und der Band „The Bang Bags“.

Murrhardt und Umgebung

Gefahrstreckenentschärfung verzögert sich

Der Murrhardter Gemeinderat hebt die Ausschreibung zur Verbesserung der Zufahrt zum Wohnplatz Vögelesreute auf, da die Kosten der Gebote weit über der Planung liegen. Es wird ein neues Paket geschnürt – inklusive der Belagssanierung eines Teilabschnitts der Landesstraße 1150.