Gute Wasserqualität am Waldsee Fornsbach

Erfreuliches Ergebnis des Untersuchungsberichts nach der mikrobiologischen Untersuchung.

Die Untersuchung bescheinigt dem Waldsee ausgezeichnete Qualität. Archivfoto: Stefan Bossow

© Photographer: Stefan Bossow

Die Untersuchung bescheinigt dem Waldsee ausgezeichnete Qualität. Archivfoto: Stefan Bossow

Fornsbach. Nachdem sowohl der Ebnisee in Kaisersbach als auch der Aichstrutstausee in Welzheim jüngst durch mögliche Blaualgenbelastung von sich reden gemacht haben, hat die Murrhardter Stadtverwaltung nun gute Nachrichten parat, was den Waldsee in Fornsbach betrifft: „Der kürzlich eingegangene Untersuchungsbericht des Regierungspräsidiums Stuttgart, Landesgesundheitsamt Laborbereich Wasserhygiene, bescheinigt dem Waldsee in Fornsbach ausgezeichnete Wasserqualität.“ Die mikrobiologische Untersuchung nach der geltenden Badegewässerordnung (BadegVO 2008) habe keine Beanstandung ergeben. Die Wasserqualität der öffentlichen Badeseen wird in regelmäßigen Abständen von den Gesundheitsbehörden kontrolliert. Das Fazit der Verwaltung: „Den Besucherinnen und Besuchern des Waldsees werden somit optimale Bade- und Freizeitmöglichkeiten mit bester Wasserqualität geboten.“

Auch die Stadt Welzheim hat inzwischen Entwarnung für den Aichstrutsee gegeben. In einer Mitteilung auf der Website der Stadt hieß es gestern, die mikrobiologische Probe der Algen habe nach Auskunft des Gesundheitsamts kein dominantes Dasein aufgewiesen und somit könne Entwarnung gegeben werden. „Dennoch empfehlen wir, da die nächsten Tage wieder heiß werden, weiterhin vor dem Einstieg in den See auf sichtbare dominante Schlieren zu achten.“ Es werde seitens des Gesundheitsamts bei der nächsten Routinekontrolle weiterhin auf eine vermehrte Cyanobakterienverbreitung (Algenteppiche) geachtet. pm

Zum Artikel

Erstellt:
29. August 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Hunderte Helfer suchen Tag und Nacht

Beate Z. aus Murrhardt-Fornsbach wird seit über zwei Wochen vermisst. Die Familie wird von einem großen Kreis unterstützt. Bei der Suche nach der 54-jährigen an Demenz Erkrankten werden ganze Wälder durchkämmt, unzählige Aushänge angebracht und Flyer verteilt.

Murrhardt und Umgebung

Dem „Schlägle“ ein Schnippchen schlagen

Der Schlaganfall gehört zu den zehn häufigsten Todesursachen. Bei einem Vortrag des Krankenpflegevereins Murrhardt gab der Gefäßchirurg Claus-Georg Schmedt einen Überblick über die Risikofaktoren. Dabei zeigte er auch Präventions- und Therapiemöglichkeiten auf.