Heilen – einst und heute

Wie sich die medizinische und pharmazeutische Versorgung in Murrhardt vom Klosterhospital bis zur modernen Apotheke entwickelte, schildert Historiker Gerhard Fritz. Sein Vortrag in der traditionsreichen St.-Walterich-Apotheke spannt den Bogen vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Im Haus gibt es noch einen großen Schatz an historischen Stücken aus der Geschichte der St.-Walterich-Apotheke. Fotos: Alexander Becher

© Alexander Becher

Im Haus gibt es noch einen großen Schatz an historischen Stücken aus der Geschichte der St.-Walterich-Apotheke. Fotos: Alexander Becher

Von Elisabeth KlaperMurrhardt. Kurzweilig und informativ schilderte Historiker Gerhard Fritz in einem Vortrag zahlreichen Interessierten in der St.-Walterich-Apotheke, wie sich die medizinische und pharmazeutische Versorgung in unserer Region vom Mittelalter bis heute entwickelt hat. Die vor 325 Jahren eröffnete Apotheke ist nach Walterich benannt, einem Angehörigen der karolingischen Reichsarist...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
14. November 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Start ins neue VOGL-Gartenjahr

Der Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Murrhardt plant Kurse, Wanderungen und eine Lehrfahrt.

Murrhardt und Umgebung

Murrhardter Innenstadtoffensive 2.0 läuft weiter

Der Verein Stadtmarketing Murrhardt ist auf 44 Mitglieder gewachsen, darunter ein Betrieb aus Althütte. Zwei Traditionsgaststätten öffnen wieder; Veranstaltungen gilt es attraktiver zu gestalten.

Murrhardt und Umgebung

Kritik am neuen Grüngutsammelplatz in Murrhardt

Die Rodungsarbeiten für den geplanten Grüngutsammelplatz an der Rudi-Gehring-Straße in Murrhardt haben in den vergangenen zwei Wochen stattgefunden. Das kommt nicht bei allen gut an, manche wähnen ein wertvolles Biotop verloren. Der Bürgermeister hält dagegen.