Hilfe für die Fische in der Murr

Weidenpflanzaktion am Ufer – Schattige Plätzchen bei heißen Temperaturen für Tiere wichtig

Bürgermeister Armin Mößner (Zweiter von links) mit Vorstandsmitgliedern und Vertretern des Angelsportvereins Murrhardt beim Setzen der Weiden. Foto: privat

Bürgermeister Armin Mößner (Zweiter von links) mit Vorstandsmitgliedern und Vertretern des Angelsportvereins Murrhardt beim Setzen der Weiden. Foto: privat

MURRHARDT (pm). Vertreter des Angelsportvereins Murrhardt und Bürgermeister Armin Mößner haben am Wochenende Weidensprösslinge am Ufer der Murr gepflanzt, um den Fischen in Zukunft auch das eine oder andere schattige Plätzchen bieten zu können.

Dafür wurde im Rahmen der gemeinsamen Aktion von Hegegemeinschaft Murr und Umgebung sowie Landesfischereiverband der Abschnitt zwischen dem Feuerwehrhaus und dem Parkplatz des Bosch-Werks Murrhardt ausgewählt, wie die Stadtverwaltung berichtet. An ausgesuchten Stellen wurden sechs Weidensprösslinge gesetzt.

Sie haben nun Zeit zu wachsen, um dann im kommenden Sommer den Fischen in der Murr einen schattigen Rückzugsort im Gewässer zu schaffen. Während der vergangenen Sommer wurden entlang der Murr nicht selten 25 Grad Wassertemperatur gemessen, was sich für die Tiere teils als lebensbedrohlich erwiesen hat.

Die Pflanzaktion soll keine einmalige bleiben. Es ist geplant, sie in den nächsten Jahren fortzuführen. In Murrhardt wird die weitere Pflanzung mit den Planungen zum innerörtlichen Hochwasserschutz abgestimmt.

Zum Artikel

Erstellt:
13. November 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Mit Tanz und Musik begrüßt Murrhardt den Mai

Das zweitägige Maibaumfest der Narrenzunft Murreder Henderwäldler und des Liederkranzes ist ein Besuchermagnet. Höhepunkte sind die Vorführung eines Volkstanzmedleys sowie Auftritte von drei Guggen und der Band „The Bang Bags“.

Murrhardt und Umgebung

Gefahrstreckenentschärfung verzögert sich

Der Murrhardter Gemeinderat hebt die Ausschreibung zur Verbesserung der Zufahrt zum Wohnplatz Vögelesreute auf, da die Kosten der Gebote weit über der Planung liegen. Es wird ein neues Paket geschnürt – inklusive der Belagssanierung eines Teilabschnitts der Landesstraße 1150.