Improvisation, sein Markenzeichen

Kirchenmusiker und Komponist Lukas Grimm gibt Orgelkonzert

MURRHARDT (pm). Beim Murrhardter Orgelzyklus steht am Sonntag, 30. Juni, um 19.30 Uhr das vierte Konzert der Reihe rund um die neue Stadtkirchenorgel auf dem Programm.

Lukas Grimm (Freiburg/Stuttgart) präsentiert als weiteren Schwerpunkt des neuen Instruments französische Orgelmusik von César Frank und Olivier Messiaen. Dazu erklingen eine pfingstliche Choralbearbeitung Johann Sebastian Bachs sowie zwei Improvisationen, in denen der Organist den Übergang von den französischen Klängen zu Bach und zurück musikalisch gestaltet. Improvisation ist die musikalische Darbietung, die in der Ausführung spontan entsteht und nicht vorher schriftlich fixiert wird, heißt es in der Ankündigung.

Lukas Grimm, Jahrgang 1986, studierte Kirchenmusik und Orgelimprovisation unter anderem bei Professor Jürgen Essl und André B. Marchand an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart. Preise wie beim Internationalen Kompositionswettbewerb „Aristide Cavaillé-Coll“ Paris 2011 und bei Kommissionen wie „Quincena Musical de San Sebastián“ 2013 zeugen von seiner Tätigkeit als Komponist für alle Arten von Besetzungen. Als gefragter Orgelimprovisator erweitert er stets durch Innovation die traditionsreiche Klangsprache des Instruments in die Gegenwart. Diese Fähigkeit brachte ihn, neben vielseitigen Konzerteinladungen, mehrfach in die Finals der großen Orgelimprovisationswettbewerbe St. Albans (England) und Haarlem (Niederlande), bei welchem ihm 2014 der Preis des Fachpublikums zugesprochen wurde.

Einen weiteren Schwerpunkt setzt Grimm als Komponist und Orgelimprovisator auf die Beschäftigung mit Stummfilmen. Seine Umsetzung von Buster Keatons „The General“ wurde 2017 von Presse und Publikum gleichermaßen gefeiert.

Vor dem Konzert um 19.10 Uhr sind die Konzertbesucher zum „Ohrenöffner“ direkt an die Orgel eingeladen – einer kurzen Einführung ins Programm des Abends mit der Gelegenheit, dem Künstler Fragen zu stellen. Nach dem Konzert lädt die Kantorei zum Verweilen bei kalten Getränken und Snacks im Kreuzgarten vor der Stadtkirche ein.

Zum Artikel

Erstellt:
26. Juni 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Zwischen Freiheit und Absturz

Titus Simon arbeitet in seinem jüngsten Erzählband „Extreme Fallhöhe“ seine Jugend und die Zeit der 1970er auf. Bei seiner Lesung in Murrhardt wirft er Schlaglichter auf das Leben in der Provinz, den Reisehunger und Konzerterlebnisse. Einige Bekannte hat er früh verloren.

Murrhardt und Umgebung

Warenspenden brechen immer mehr weg

Das Team der Tafel Murrhardt engagiert sich ehrenamtlich dafür, dass Bedürftige verbilligte Lebensmittel im Laden in der Weststadt einkaufen können. Doch die Sachspenden gehen weiter zurück, sodass mittlerweile Geldspenden verwendet werden, um Waren zu kaufen.