Moralvorstellungen im römischen Reich

MAINHARDT. Beim dritten Abend der Vortragsreihe im Römermuseum Mainhardt wird es um die Moralvorstellungen im römischen Reich gehen. Der Referent Georg V. Zemanek aus Schwäbisch Gmünd schreibt hierzu: Fellinis Film Satyricon über das römische Leben enthält viele Anspielungen auf die Zügellosigkeit und Dekadenz der spätrömischen Gesellschaft und beeinflusste das Bild vom moralischen Niedergang der Antike. Aber es ist tatsächlich etwas komplizierter: Die modernen Moralvorstellungen sind geprägt von Christentum, Aufklärung und puritanischem Maßstäben, die es als Vorgabe noch nicht gab. Welche Regeln aber galten im antiken Rom? Wer durfte mit wem? War eheliche Treue ein Wert? Die Rotlichtviertel in Pompeji sind bekannt, aber wie war das in einem Kastelldorf an der römischen Grenze?

Der Vortrag findet am Mittwoch, 19. Juni, um 19 Uhr statt. Das Römermuseum befindet sich in der Hauptstraße 4. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Juni 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Traditionsunternehmen Gampper schließt

Der Murrhardter Hersteller für Sanitäranlagen stellt bis Ende Juni seine Produktion ein. Rund 40 Mitarbeitern wird gekündigt, die eigene Marke Nil ist bereits verkauft. Als Gründe nennt der Geschäftsführer hohe Produktionskosten in Deutschland und die schwierige Lage am Weltmarkt.

Murrhardt und Umgebung

Blasmusiknachwuchs zeigt sein Können

Bei der Kinder- und Jugendarbeit der Stadtkapelle Murrhardt hat sich viel getan. Es gibt Nachwuchs beim Vororchester und bei der Begleitung. Die neuen Hit Kids, die Jugendstadtkapelle, Flötengruppen und Bläserklassen der Hörschbachschule gestalten das Jugendkonzert am 5. Mai.

Murrhardt und Umgebung

Mit Tanz und Musik begrüßt Murrhardt den Mai

Das zweitägige Maibaumfest der Narrenzunft Murreder Henderwäldler und des Liederkranzes ist ein Besuchermagnet. Höhepunkte sind die Vorführung eines Volkstanzmedleys sowie Auftritte von drei Guggen und der Band „The Bang Bags“.