Ein Schwanenkind hat es geschafft

Das Junge ist nun zur Pflege in einer Spezialstation.

Von den anfänglich fünf Geschwistern ist eines übrig, das die Stadt nun in eine Pflegestation gegeben hat. Foto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Von den anfänglich fünf Geschwistern ist eines übrig, das die Stadt nun in eine Pflegestation gegeben hat. Foto: J. Fiedler

MURRHARDT (cs). Anfang Juni hätte vermutlich noch keiner gedacht, dass sich das Blatt für die Schwanenfamilie so wenden würde. Die beiden Eltern waren mit ihren fünf Kindern Stadtgespräch und so manche Murrhardter Familie nahm den putzigen Nachwuchs zum Anlass für einen Gang um den Murrhardter Feuersee. Doch Ende Juni stellte sich heraus, dass erst eines der Geschwisterchen nicht mehr bei den Eltern war, dann verschwanden weitere Schwanenkinder. Am vergangenen Donnerstag waren es vermutlich noch zwei Jungen, mittlerweile ist keines der Küken mehr auf dem See.

Trotzdem gibt es eine gute Nachricht: Auch wenn nun die Eltern ohne ihren Nachwuchs zurückgeblieben sind, hat es eines ihrer Kinder geschafft. „Das verbliebene Schwanenküken haben wir in Absprache mit dem Veterinäramt zur Pflege nach Aalen in eine hierfür spezialisierte Aufnahme- und Pflegestation gegeben. Dort wird es aufgezogen und anschließend ausgewildert. In Aalen sind auch weitere Schwäne von anderen Seen, die dann später ebenfalls ausgewildert werden“, berichtet Bürgermeister Armin Mößner auf Anfrage.

Zur Ursache des Verschwindens lässt sich weiterhin nichts sagen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Armin Mößner geht aber davon aus, dass sich andere Tiere die Schwanenküken geholt haben. „Es gibt Anhaltspunkte. Aber keine gesicherte Erkenntnis.“

Zum Artikel

Erstellt:
7. Juli 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Zeit für intensive Waldentdeckung

Die Walterich- und die Herzog-Christoph-Schule Murrhardt haben dieses Schuljahr die Möglichkeit, über ein waldpädagogisches Projekt mit Schülerinnen und Schülern in die Natur einzutauchen und sie zu erkunden. Wir haben eine der Klassen bei einer Session begleitet.

Murrhardt und Umgebung

Zwischen Freiheit und Absturz

Titus Simon arbeitet in seinem jüngsten Erzählband „Extreme Fallhöhe“ seine Jugend und die Zeit der 1970er auf. Bei seiner Lesung in Murrhardt wirft er Schlaglichter auf das Leben in der Provinz, den Reisehunger und Konzerterlebnisse. Einige Bekannte hat er früh verloren.