„Geschickt zum Dienst“

Christian Schmitt, Jonathan Wahl und Benedikt Jetter werden nach ihrer Ausbildung im Kirchenbezirk Backnang als Pfarrer verpflichtet.

Indienstnahme mit genügend Platz in der Murrhardter Stadtkirche (von links): Die gerade ordinierten Pfarrer Christian Schmitt, Jonathan Wahl und Benedikt Jetter vorne und Schuldekanin Silvia Trautwein sowie Dekan Wilfried Braun etwas weiter hinten. Foto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Indienstnahme mit genügend Platz in der Murrhardter Stadtkirche (von links): Die gerade ordinierten Pfarrer Christian Schmitt, Jonathan Wahl und Benedikt Jetter vorne und Schuldekanin Silvia Trautwein sowie Dekan Wilfried Braun etwas weiter hinten. Foto: J. Fiedler

MURRHARDT (pm). Die drei Vikare des Backnanger Kirchenbezirks haben am ersten Sonntag der Passionszeit nach zweieinhalbjähriger Praxisausbildung und bestandenen Prüfungen ihre Ernennungsurkunden zum Pfarrdienst in der Evangelischen Landeskirche Württemberg erhalten. Christian Schmitt (Fornsbach/Kirchenkirnberg), Jonathan Wahl (Großerlach-Grab) und Benedikt Jetter (Großaspach) wurden von Schuldekanin Silvia Trautwein und Dekan Wilfried Braun in ihr künftiges Amt als Pfarrer berufen und dafür besonders gesegnet.

Wobei, wie Dekan Braun in seiner Predigt grundlegend klärte, statt eines „Pfarrherrn“ ein dienstbereiter Verkündiger des Evangeliums von Jesus Christus in die Welt geschickt werde. Geschickt – im schwäbischen Doppelsinn des Wortes – also gesandt seien die neuen Kollegen von dem Herrn, der sich anderen zum Diener gemacht hat. „Geschickt“ seien alle drei aber auch, also gut geeignet für diesen Dienst in der Kirche.

Der Dekan ließ denn auch wissen: „Nicht wenige Ihrer Gemeindeglieder würden Sie vom Fleck weg behalten, wenn das möglich wäre.“ Die Vertreter und Repräsentanten der Landessynode, des Kirchenbezirks und der Kirchengemeinderäte waren deshalb unter den Augen von Bürgermeistern und Gästen mit gefragt, ob sie diese Indienstnahme der neuen Pfarrer bejahen. Dieses Ja wie auch das der verpflichteten Jungpfarrer war trotz Coronaverordnung deutlich zu vernehmen. Mit der Beauftragung zum Pfarrdienst ziehen die jungen Männer in neue, teils nahe, teils ferne Dienstorte. Im Kirchenbezirk Backnang freut man sich schon für das anbrechende Frühjahr auf ein neues Vikarsteam.

Zum Artikel

Erstellt:
24. Februar 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Zeit für intensive Waldentdeckung

Die Walterich- und die Herzog-Christoph-Schule Murrhardt haben dieses Schuljahr die Möglichkeit, über ein waldpädagogisches Projekt mit Schülerinnen und Schülern in die Natur einzutauchen und sie zu erkunden. Wir haben eine der Klassen bei einer Session begleitet.

Murrhardt und Umgebung

Warenspenden brechen immer mehr weg

Das Team der Tafel Murrhardt engagiert sich ehrenamtlich dafür, dass Bedürftige verbilligte Lebensmittel im Laden in der Weststadt einkaufen können. Doch die Sachspenden gehen weiter zurück, sodass mittlerweile Geldspenden verwendet werden, um Waren zu kaufen.