Gymnasium ist bei Förderwettbewerb dabei

Schule bewirbt sich mit seinem Compassionprojekt und hofft auf Unterstützung durch Stimmabgabe übers Internet.

Sollte es mit der Förderung klappen, könnte die Schule Rollstühle anschaffen, damit die Schüler sich noch besser in die Alltagssituation von Menschen mit Einschränkungen hineinversetzten können. Foto: Rio Patuca Images

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Sollte es mit der Förderung klappen, könnte die Schule Rollstühle anschaffen, damit die Schüler sich noch besser in die Alltagssituation von Menschen mit Einschränkungen hineinversetzten können. Foto: Rio Patuca Images

MURRHARDT (pm). Das Heinrich-von-Zügel-Gymnasium Murrhardt nimmt am Förderwettbewerb „Sparda-Impuls 2020“ teil. Im siebten Jahr des Wettbewerbs stehen wieder weiterführende Schulen im Fokus. In den Kategorien „Umwelt, Natur, Klima“, „Soziales“ und „Beruf und Wirtschaft“ können sich alle Bildungseinrichtungen mit Sekundarstufe mit ihren Projekten bewerben. In diesem Jahr werden 250 Schulen von der Sparda-Bank Baden-Württemberg mit insgesamt 200000 Euro gefördert.

„Compassion“ (Mitgefühl/Empathie) ist ein für alle Schüler der Klassen neun verbindliches Projekt des sozialen Lernens am Gymnasium. Das Ziel ist, den Schülern Begegnungen mit Menschen in ganz anderen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Lebensweisen zu ermöglichen sowie ihren Blick für Hürden, welche diesen Mitmenschen im Alltag begegnen, zu öffnen. Dabei sollen Mitgefühl und Solidarität nicht nur durch theoretisches Wissen, sondern vor allem durch Gespräche und Erfahrungen angeregt sowie ihr Bewusstsein für eine sozialverpflichtende Haltung geschärft werden, informiert die Schule. Am Heinrich-von-Zügel-Gymnasium besteht das Projekt aus zwei Bausteinen: angeleiteten Workshops und einem einwöchigen Sozialpraktikum mit Nachbesprechung, was dieses Schuljahr wegen Corona nicht möglich war. Die Workshops gestalten sich einerseits durch Referentenbesuche verschiedener Organisationen. Zum Beispiel zu Gast sind Vertreter des Kreisjugendrings Rems-Murr, des Alten- und Pflegeheims Haus Hohenstein, der Gebärdensprachschule der Paulinenpflege oder der Autismusbeauftragten des Kollegiums. Andererseits besuchen die Lehrer regulär mit den Schülern selbst Einrichtungen, was dieses Jahr ebenfalls nicht möglich, aber durch Referentenbesuche von dort aufgefangen wurde. Beispielsweise sind hier vertreten die Bodelschwinghschule Murrhardt, die Behindertenwerkstatt der Paulinenpflege, der Limeshof Welzheim und das Erich-Schumm-Stift. Des Weiteren arbeiten die Pädagogen mit Aktionskoffern zum Thema Blindheit und Gehörlosigkeit der Christoffel Blindenmission sowie mit Plakaten des VdK Stuttgart. Ein Workshop befasst sich außerdem mit Fragen und Übungen rund um die Bewerbungssituation für einen Praktikumsplatz inklusive dem Schreiben eines Lebenslaufes.

Wer Projekt und Engagement der Schule gut findet und unterstützen möchte, hat nun die Möglichkeit dazu. Noch bis zum 3. Dezember um 16 Uhr kann jeder kostenlos mitentscheiden, welche Projekte gefördert werden – online unter www.spardaimpuls.de.

Mit dem Fördergeld würden die Projektverantwortlichen Bianca Balszuweit und Peggy Bauer schuleigene Rollstühle anschaffen. Damit möchten sie den Schülern Gelegenheit geben, sich umfangreicher und zeitintensiver mit den Rollstühlen zu beschäftigen, um ihnen einen umfassenderen Einblick zum Beispiel in Alltagssituationen zu ermöglichen und Hindernisse besser aufzuzeigen.

Weitere Informationen zum Projekt und dem Förderwettbewerb finden sich unter: www.spardaimpuls.de.

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Erstellt:
25. November 2020, 06:00 Uhr

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