Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Murrhardter Zeitung

Murrhardt und Umgebung

Auf dem portugiesischen Jakobsweg

Herbert Soukopp aus Welzheim berichtet bei seinem Vortrag im Zimmertheater der Volkshochschule Murrhardt über seine Tour, die als bereits erfahrener Pilger auf sich nimmt. Zwar hat er mit dem nassen Frühjahrswetter zu kämpfen, wird aber mit blühenden Landschaften belohnt.

Murrhardt und Umgebung

Jonglieren mit DNA und englischen Vokabeln

Im Heinrich-von-Zügel-Gymnasium Murrhardt ist der bilinguale Zug in seinem dritten Jahr. Für die Neuntklässler, die sich für ihn entschieden haben, heißt das, im Biologieunterricht möglichst selbstverständlich und unverkrampft mit den englischen Fachbegriffen umzugehen.

Murrhardt und Umgebung

Endspurt fürs Waldsee-Sicherheitskonzept

Wer auch in der kühleren Jahreszeit am Fornsbacher Idyll unterwegs ist, dem sind sie schon aufgefallen: die mit Gelenken verbundenen Holzbalken im Wasser, die von der Abtrennung des Schwimm- und Bootsbereichs künden. Sie sind Teil der künftigen Sicherheitsregeln.

Murrhardt und Umgebung

Um das Groß-PV-Projekt in der Murrhardter Froschgrube ist es still geworden

Im Juli 2021 haben Stadtverwaltung und Süwag das Vorhaben für eine mögliche Fotovoltaikanlage, kurz PV-Anlage, auf der Altlastenfläche im Westen Murrhardts vorgestellt. Seit einem Zwischenstandsbericht Ende Februar 2022 hört man wenig vom Projekt.

Murrhardt und Umgebung

Die Kamera hat sie immer dabei

Inge Baur fotografiert leidenschaftlich gern und ist, so oft sie kann, im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald unterwegs. Das Bild eines Rotmilans überzeugt die Jury beim Wettbewerb Vogelfotografie des Verbands Deutscher Naturparke: Es ist unter den Siegerfotografien.

Murrhardt und Umgebung

Gelungenes Fest mit Tanz und Theater

Die Jahresfeier des Sportclubs Fornsbach ist ein Publikumsmagnet. Die Mitwirkenden präsentieren ein kurzweiliges Programm. Matthias Wellert wird für sein langjähriges Engagement als Fußballjugendleiter mit der WSJ-Gold-Ehrennadel ausgezeichnet.

Murrhardt und Umgebung

Neue Sporthalle soll bis Herbst fertig sein

Die Bauarbeiten machen gute Fortschritte, doch die Gesamtbaukosten steigen infolge der Inflation weiter auf aktuell 4,4 Millionen Euro.Der Murrhardter Gemeinderat stimmt weiteren Aufträgen zum Innenausbau für über 500000 Euro zu.

Murrhardt und Umgebung

Landfrauen verorten sich immer wieder neu

Das Jahresprogramm zeigt, dass der Murrhardter Verein äußerst rührig ist. Neben Vorträgen, Ausflügen und Unterstützung anderer Gruppen und Events gibt es nun auch einen Stammtisch. Bei dem wird auch über das Landfrauenimage gesprochen, das der Arbeit nicht mehr entspricht.

Murrhardt und Umgebung

Was ein Gesicht über das Leben erzählt

Jürgen Illing zeigt eine Auswahl seiner Porträts in der Kreissparkasse Murrhardt. Am Anfang steht das Interesse für ein spannendes Antlitz. Der Leiter des Kunst- und Maltreffs an der Volkshochschule kommt von der klassischen Zeichnung, arbeitet mittlerweile aber auch mit Acrylfarben.