Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Murrhardter Zeitung

Murrhardt und Umgebung

Hungrig auf die Kunst des Unterrichts

Christian A. Pohl hat 2001 die Internationale Klavierakademie in Murrhardt mitbegründet und viele Jahre begleitet. Nun kehrt der Musikprofessor als ihr neuer Leiter in die Walterichstadt zurück. Die Vermittlung und die Lehrer-Schüler-Beziehung spielen für ihn eine ganz besondere Rolle.

Murrhardt und Umgebung

Murrhardter Sommernachtskino in der Erfolgsspur

Das Team der beiden Vereine „Vielfalt tut gut“ und „Kommunales Kino Murrhardt“ blickt auf arbeitsreiche, aber auch erfolgreiche Tage zurück: Das Sommernachtskino erfreute sich großer Nachfrage.

Murrhardt und Umgebung

Damit das Apfelbäumchen eine Zukunft hat

Der Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Murrhardt geht ab Ende August mit einigen Veranstaltungen an den Start. Die Mitglieder möchten ihr Wissen weitergeben und den am Thema Interessierten bei ersten Schritten im Obstbau zur Seite stehen.

Murrhardt und Umgebung

Firmen legen sich mächtig ins Zeug

Stellenanzeigen über Bodenbilder an S-Bahn-Stationen, flexible Arbeitszeiten, Viertagewoche, Sabbatical – Arbeitgeber lassen sich einiges einfallen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Wie Lage und Strategien im Kreis aussehen.

Murrhardt und Umgebung

Gelungener Start fürs Sommernachtskino

Die Picknickdecke oder auch schon mal den ausklappbaren Kinosessel im Gepäck: Die Besucherinnen und Besucher pilgern in den Stadtgarten, um den Donnerstagabend mit dem Film „Wunderschön“, wahlweise auch einer Runde Popcorn und einem kühlen Getränk zu genießen.

Murrhardt und Umgebung

Renommiertes Duo schuf Gedenkstätte

Vor 100 Jahren weihte die Walterichstadt das Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs ein. Es ist ein Gemeinschaftswerk des Bildhauers Willy Zügel sowie des Gartenarchitekten Albert Lilienfein, der die zugehörige Anlage am Feuersee gestaltete.

Murrhardt und Umgebung

Form, Farbe und der Fantasie auf der Spur

Während die einen sich um die Übergänge von Farbtönen kümmern, vertiefen sich die anderen bei ihrer Studie in Perspektive, Proportionen und Schattierungen: Der Kunstunterricht in der Murrhardter Riebesam-Stiftung changiert zwischen spielerischem Angebot und gezielter Förderung.

Murrhardt und Umgebung

Bubble-Soccer, Blindenstock und Begegnung

Der Verein „Vielfalt tut gut“ bietet im Rahmen des Sommernachtskinos am kommenden Samstag eine Miniauflage der „Vielfalt-Games“ an. Beiden Spielen lassen sich unter anderem die Perspektive und der Alltag behinderter Menschen erkunden. Das Kino startet am Donnerstag.

Murrhardt und Umgebung

Von der Geschichte der Welt

Konstantin Voit beschäftigt sich als moderner Künstler mit universellen Formen und Symbolen. Zurzeit arbeitet er an einem umfassenden Thema – der Entwicklung des Lebens und seine vielfältige Ausgestaltung. Er ist auf dem Wolkenhof zu Gast, wo ein großformatiges Werk entsteht.