Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Murrhardter Zeitung

Murrhardt und Umgebung

Mobile Gesundheitsdaten – noch in Arbeit

Seit Juli können Versicherte gesetzlicher Krankenkassen sich ihre elektronische Akte beim Arzt mit Gesundheitsdaten wie Befunden, Diagnosen und Behandlungsberichten bestücken lassen. Die Nachfrage scheint äußerst gering. Ärzte kritisieren vor allem den Zeitpunkt der Einführung.

Murrhardt und Umgebung

Im Dienste der heimischen Früchte

Der Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Murrhardt blickt mittlerweile auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Da 2020 kein gutes Jahr zum Feiern war, wird das Jubiläum nun am kommenden Samstag nachgeholt.

Murrhardt und Umgebung

Das mittelalterliche Burgfest ist zurück

Der Verein Kulturschock mit Sitz in Murrhardt macht Stettenfels regelmäßig zum Eldorado für Mittelalter- und Geschichtsfans. Nach coronabedingter Pause wagen die Mitstreiter nun einen Neuanfang – mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept.

Murrhardt und Umgebung

Über 82 Millionen Menschen auf der Flucht

Seit 30 Jahren begehen die Stadt Murrhardt und die Landsmannschaften der Heimatvertriebenen den Tag der Heimat mit einer Gedenkfeier am Vertriebenen-Ehrenmal im Murrhardter Stadtgarten. Bürgermeister Armin Mößner blickt auf die Situation damals und heute.

Murrhardt und Umgebung

Stelldichein mit Saturn und Jupiter

Sommerreportage: Die Sternwarte Welzheim ermöglicht Gästen Einblicke in ferne Welten. Die Station am Rande von Maisfeld und Streuobstwiese hält zudem eine wertvolle Erkenntnis bereit: Die Relativität einer irdischen Perspektive.

Murrhardt und Umgebung

Jede Jahreszeit hält Spannendes bereit

Katja Goll legt mit „Naturwege“ einen Band mit 20 Tourenvorschlägen in die Naturräume Baden-Württembergs vor. Als Leitfaden dienen die Jahreszeiten, um die Schätze von Flora und Fauna in allen Facetten zu erleben. Auch Murrhardt liegt auf der Strecke einer Tour.

Murrhardt und Umgebung

Storchentrio auf Stippvisite in der Stadt

Drei der majestätischen Vögel haben auf dem Dach des Grabenschulhauses Station gemacht. Wie gezielt sie unterwegs sind, muss offenbleiben. Anhand ihrer Beringung konnte Ute Reinhard aber feststellen, dass ein Tier aus Ubstadt und eines vom Affenberg bei Salem stammt.

Murrhardt und Umgebung

Waldolympiade mit Erkundungsfaktor

Die Murrhardter Landfrauen haben fürs Ferienprogramm eine Tour durch den Forst bei Hausen zusammengestellt, bei der die Kinder spielerisch mit der Natur in Kontakt kommen. So steht die Entdeckung von Raupen, Baumarten und wildem Oregano neben kleinen Wettkämpfen.