Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Murrhardter Zeitung

Murrhardt und Umgebung

Finale Planung für Sanierung der Karlstraße

Das Konzept zur Instandsetzung der Murrhardter Wohnstraße steht, mit der auch die Infrastruktur entlang der Trasse auf Vordermann gebracht werden soll. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,52 Millionen Euro. Über die Lage im Sanierungsgebiet bestehen aber Fördermöglichkeiten.

Murrhardt und Umgebung

Am Limes lebten romanisierte Kelten

In seinem Vortrag bei der Volkshochschule Murrhardt präsentiert Heimatgeschichtsforscher Christian Schweizer neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Überlegungen zur gesellschaftlichen Struktur der Truppen und der Bevölkerung im Raum Murrhardt während der Römerzeit.

Murrhardt und Umgebung

Ortsfamilienbuch Murrhardt: Fundgrube für Familiengeschichte

Beim jüngsten Geschichtstreff präsentiert Historiker Andreas Kozlik sein Langzeitprojekt Ortsfamilienbuch Murrhardt, das er ehrenamtlich erarbeitet. Voraussichtlich in etwa zwei Jahren wird das vom 16. bis zum 20. Jahrhundert reichende Verzeichnis veröffentlicht werden.

Murrhardt und Umgebung

Unterstützung in schwieriger Zeit

Die Murrhardter Ortsgruppe des Sozialverbands VdK, 1946 gegründet, begeht ihren 75. Geburtstag – holt ihn nun ein Jahr später nach. Sie zählt rund 380 Mitglieder und hilft Menschen über den Landesverband bei Fragen zu Rente, Armut, Behinderung, Gesundheit und Pflege.

Murrhardt und Umgebung

„Eine lösbare Herkulesaufgabe“

Nachdem sich Arbeitgeber und Arbeitnehmervertretung zur Neuausrichtung des Bosch-Werks Murrhardt geeinigt haben, geht es um die Umsetzung. Betriebsratsvorsitzender Jürgen Voag und Matthias Fuchs, Geschäftsführer der IG Metall Waiblingen/Ludwigsburg, skizzieren die ersten Wegmarken.

Murrhardt und Umgebung

Ein Schaffer der ersten Stunde

Seit dem Gründungsjahr der Werkstatt der Paulinenpflege 1977 ist Ottmar Mack dort beschäftigt. Inzwischen ist er zwar von Backnang nach Murrhardt gewechselt, steht aber noch immer zuverlässig jeden Tag an der Werkbank.

Murrhardt und Umgebung

Oszillierende orchestrale Klangopulenz

Der Hamburger Kirchenmusikdirektor Christoph Schoener bringt beim jüngsten Konzert des Internationalen Orgelzyklus in Murrhardt die Registervielfalt und Dynamik der Mühleisen-Orgel mit Werken von Bach, Franck und Reger voll zur Entfaltung.

Murrhardt und Umgebung

Erste große Etappe für die Sporthalle

Planer, Baubeteiligte und künftige Nutzer sind am Donnerstagabend zum Richtfest für die neue Turnhalle bei der Walterich- und Herzog-Christoph-Schule Murrhardt zusammengekommen, um gemeinsam diesen Abschnitt gebührend zu würdigen.