Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Murrhardter Zeitung

Murrhardt und Umgebung

Wechselkröten, Orchideen, Streuobstwiesen

Beim Naturschutztag gibt es jede Menge zu entdecken. Um die Vielseitigkeit und Einzigartigkeit der Schutzgebiete im Naturpark erlebbar zu machen, haben sich Fachleute, Vereine und ehrenamtlich Engagierte zusammengetan und spannende Touren angeboten.

Murrhardt und Umgebung

Autark oder im Netzverbund?

Die Stadtwerke Murrhardt wollen eine grundsätzliche Planung für die kommunale Wärmeversorgung angehen, damit Bürgerinnen und Bürger sich darauf einstellen können, wie diese für ihre vier Wände aussehen kann. Eine konkrete Umsetzung ist damit aber noch nicht verbunden.

Murrhardt und Umgebung

Ein dreifach besiegeltes Dokument

Historiker Gerhard Fritz berichtet über die Urkunde von 1338, die er im Hauptstaatsarchiv Stuttgart entdeckt hat und die die Erwähnung Fornsbachs 1338 belegt. Sie dokumentiert vertragliche Regelungen zwischen dem Kloster Murrhardt und Adelberg und nennt Zeugen.

Murrhardt und Umgebung

Der junge kreative Blick auf Nachhaltigkeit

Beim Europäischen Schülerwettbewerb haben Murrhardter und Sulzbacher Kinder und Jugendliche sich mit Themen rund um den Umwelt- und Klimaschutz sowie den Klimawandel beschäftigt, Bilder, ganze Landschaften bis hin zu Videoarbeiten geschaffen und viele Preise eingesammelt.

Murrhardt und Umgebung

Sorglosigkeit ist keine Lösung

Sozialarbeiter Clemens Beisel informiert auch im Kreis mit dem „digitalen Elternabend“ über zentrale Themen der Medienerziehung. Heute Abend ist er in Murrhardt zu Gast und bietet Eltern, Fachleuten und Interessierten an, sich mit Gefahren digitaler Medien auseinanderzusetzen.

Murrhardt und Umgebung

Neuer Schatz an Nägele-Radierungen

Anlässlich des 50. Todestages von Reinhold Nägele plant die Stadt Murrhardt einen Kunstband, der sich mit dem grafischen Werk des Künstlers befasst. Der Freundeskreis hat knapp 40 noch nicht erfasste Exemplare zusammengetragen und wird sich mit der Stadt weiter umtun.

Murrhardt und Umgebung

Wenn die Orgel zum machtvollen Orchester wird

Zum Start der diesjährigen Orgelzyklus-Konzertreihe gestaltet Klangfarbenspezialistin Sarah Kim virtuos Bearbeitungen und Originalkompositionen mit einer außergewöhnlichen Vielfalt harmonischer Nuancen vom 18. bis 20. Jahrhundert in der Murrhardter Stadtkirche.

Murrhardt und Umgebung

Gemeinsam auf Gesangsgipfel geklettert

Der sächsische Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“ aus Dresden und der gemischte Chor der Chorgemeinschaft der Gesangvereine Westermurr und Fornsbach begeistern eine große Zuhörerschar mit „Liedern der Berge“ aus verschiedenen Gebirgsregionen.