Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Murrhardter Zeitung

Murrhardt und Umgebung

Mit der Skigymnastik topfit in die nächste Saison

Die kommende Skisaison steht vor der Tür, die nächste Ausfahrt ist schon gebucht, dann wäre es jetzt eigentlich Zeit für die richtige Vorbereitung: Skigymnastik. Sie verringert die Verletzungsgefahr, senkt die Anfälligkeit für Muskelkater und steigert die Sicherheit auf der Piste.

Murrhardt und Umgebung

Begegnungscafé und Fundgrube funken SOS

Die zwei Murrhardter Einrichtungen, die vor allem Menschen in schwierigen Lebenssituationen Raum und Unterstützung bieten wollen, sind mit der Coronakrise ins Minus gerutscht. Nun stellt sich die Frage, ob der Betrieb durch neue Ehrenamtliche gestützt und aufrechterhalten werden kann.

Murrhardt und Umgebung

Das Orchester-plus-Projekt

Die Musikschulen Murrhardt und Backnang, die Riebesamstiftung und die evangelische Kirchenmusik Murrhardt arbeiten immer mal wieder zusammen. Nun gibt es ein größeres Vorhaben: ein Konzert mit einem gemeinsamen Ensemble, weiteren Solistinnen und Solisten sowie Chören.

Murrhardt und Umgebung

Züchter punkten mit ihren Tieren

Kleintierfans bewundern zahlreiche Prachtexemplare von Kaninchen, Geflügel und Tauben bei der Lokalschau des Geflügel- und Kaninchenzuchtvereins Murrhardt auf der Stadthallenterrasse. Die Mitglieder spüren aber auch die schwierige Lage nach so langer Durststrecke.

Murrhardt und Umgebung

Anregungen und Austausch zu zentralen Lebensthemen

Zahlreiche Frauen aus Murrhardt und Umgebung besuchen das Murrhardter Frühstückstreffen seit etlichen Jahren, auch wenn es wie viele andere Gruppen wegen Corona pausieren musste. Mittlerweile sucht das Organisationsteam Verstärkung.

Murrhardt und Umgebung

Laternenfest in Murrhardt: Stimmungsvolle Sandmännchen-Stunde

Das Laternenfest des Vereins Stadtmarketing und des Musikvereins Stadtkapelle Murrhardt ist eine große Attraktion: Über 500 Kinder und Erwachsene ziehen durch die Innenstadt und erfahren, wer beim Laternenwettbewerb gewonnen hat.

Murrhardt und Umgebung

Ein Leben für die Heimatgeschichte

Heute feiert Rolf Schweizer seinen 90. Geburtstag. Seit seiner Jugend führt er Gäste durch das Carl-Schweizer-Museum und die Walterichstadt. Nun bringt er die Ergebnisse der Ausgrabung in der Stadtkirche vor fast 50 Jahren auf den aktuellen Stand der Wissenschaft.

Murrhardt und Umgebung

Neue Chance für eine legendäre Lokalität

Cora Fauser hat mit ihrer Familie entschieden, das Anwesen des früheren Gasthauses Wasserfall zwischen Walters- und Sechselberg zu ihrer neuen Heimat zu machen. Eine Bewirtung an Wochenenden gehört ebenso zum Projekt wie der Wunsch, mit anderen kulturelle Events anzuzetteln.

Murrhardt und Umgebung

Spross uralter Kunsthandwerkerfamilie

Beim Stadtspaziergang auf den Spuren von Willy Zügel gibt Heimatgeschichtsforscher Christian Schweizer Einblicke in Leben und Werk des Bildhauers, der in Murrhardt aufgewachsen ist, sowie in die Familiengeschichte. Die Linie lässt sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen.