Wetter nach Pfingsten
Ab Montag gibt es wieder mehr Sonne – bis zu 30 Grad möglich
Bald kann der Regenschirm weggepackt werden: Nach eher feuchten Tagen kündigen sich wieder Sonne und sogar Hitze an - in manchen Regionen früher, in anderen erst etwas später.

© Jens Büttner/dpa/Jens Büttner
In der kommenden Woche soll es sommerlich werden.
Von red/dpa
Nach dem zuletzt feuchten Wetter wird es von Pfingstmontag an von Südwesten her nach und nach wieder sonniger und wärmer. In der zweiten Hälfte der kommenden Woche sagt sich nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Hitze mit mehr als 30 Grad an.
Nach einem noch durchwachsenen Pfingstsonntag nähmen die Sonnenanteile Tag für Tag zu, teilte der DWD in Offenbach mit. Während es im Norden voraussichtlich noch bis zur Mitte der neuen Woche immer mal wieder regne, setze sich im Süden bereits ab Montag langsam Hochdruckeinfluss durch.
In der zweiten Wochenhälfte wird es heiß
Die Weichen würden wieder klar Richtung Sommer gestellt, erklärte DWD-Meteorologe Tobias Reinartz. Mit den Temperaturen gehe es nach oben. Am Dienstag würden über der Mitte und dem Süden verbreitet 20 bis 25 Grad erwartet, am Mittwoch seien bis zu 30 Grad drin, am Oberrhein möglicherweise noch mehr.
Heiß wird laut DWD nach derzeitigem Stand der Beginn der zweiten Wochenhälfte: Von Donnerstag an seien vielerorts mehr als 30 Grad möglich, bevor es Richtung kommendes Wochenende mit den Temperaturen wieder etwas nach unten gehe, bei steigendem Risiko von Schauern und Gewittern.
Dass es in den vergangenen Tagen eher etwas kühler und feuchter gewesen sei, sei übrigens für die Jahreszeit in Mitteleuropa gar nicht ungewöhnlich, erklärte der DWD weiter. So sehe eigentlich ein typischer mitteleuropäischer Sommer aus. Grund dafür sei, dass Deutschland in der Westwindzone liege, in der ein bunter Wechsel zwischen Hoch- und Tiefdruckeinfluss herrsche.