Auf Tuchfühlung mit der Demokratie

Im Heinrich-von-Zügel-Gymnasium Murrhardt können die Acht- bis Zwölftklässler bei der Juniorwahl ihre Stimme abgeben. Bei dem von Kollegium und Oberstufe organisierten Projekt setzen sich die Klassen mit der Bundestagswahl, Parteien und politischen Themen auseinander.

Joy Sanwald, Jasmin Kirmel und Manja Seel (von links) haben sich für die Juniorwahl als Wahlhelferinnenteam gemeldet. Sie finden es spannend, die Abläufe kennenzulernen und sich mit den Parteien und politischen Fragen auseinanderzusetzen. Fotos: Stefan Bossow

© Stefan Bossow

Joy Sanwald, Jasmin Kirmel und Manja Seel (von links) haben sich für die Juniorwahl als Wahlhelferinnenteam gemeldet. Sie finden es spannend, die Abläufe kennenzulernen und sich mit den Parteien und politischen Fragen auseinanderzusetzen. Fotos: Stefan Bossow

Von Christine SchickMurrhardt. Es ist kurz vor 10 Uhr und die Türen eines großen Unterrichtsraums auf der zweithöchsten Ebene des Heinrich-von-Zügel-Gymnasiums öffnen sich. Es ist das Wahllokal, in dem an diesem Montag die Juniorwahl an der Murrhardter Schule stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 haben am Morgen ihren Wahlberechtigungsschein erhalten und sind nun – sozusa...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
18. Februar 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Premiere für den Jobday

Erstmals bietet das Unternehmerforum Oberes Murrtal im Schulterschluss mit der Stadt Murrhardt eine Ausbildungsmesse an. Schüler, Quereinsteiger und weitere Interessierte haben kommenden Dienstag Gelegenheit, sich bei verschiedenen Arbeitgebern umzutun.

Murrhardt und Umgebung

Jürgen Riebesam feiert 85. Geburtstag

Der Murrhardter Jürgen Riebesam feiert heute seinen 85. Geburtstag. Der Unternehmer ist Träger der Bürgermedaille sowie Gründer und Vorsitzender der Riebesam-Stiftung. Sie fördert aktuell 70 künstlerisch und musikalisch begabte Kinder und Jugendliche.

Murrhardt und Umgebung

Umbau zum klimastabilen Stadtwald

Der Murrhardter Stadtwald bleibt Erholungsgebiet und Holzlieferant, doch die Fichte verliert an Bedeutung. Der neue Forstplan setzt auf Laubbäume und Vielfalt. Der Gemeinderat verabschiedet das Maßnahmenpaket für die Bewirtschaftung des Stadtwalds von 2025 bis 2034.