Austausch in Sachen Fasnet und Karneval angedacht

Murreder Henderwäldler informieren als Teil der Delegation über die Narrenzunft. Ihre Figuren stoßen bei den Italienern auf großes Interesse.

Alexander Irion und Julia Piechot mit Bürgermeister Stefano Soldan (Mitte) vor dem Denkmal zur Erinnerung an die Gefallenen der beiden Weltkriege. Foto: Murreder Henderwäldler

Alexander Irion und Julia Piechot mit Bürgermeister Stefano Soldan (Mitte) vor dem Denkmal zur Erinnerung an die Gefallenen der beiden Weltkriege. Foto: Murreder Henderwäldler

Murrhardt. Beim Besuch in Pieve di Soligo waren als Teil der Murrhardter Delegation auch zwei Vertreter der Narrenzunft Murreder Henderwäldler mit von der Partie: Julia Piechot (Zunftschreiberin) und Alexander Irion (Zunftrat Verwaltung). Ziel war der Aufbau partnerschaftlicher Beziehungen zu örtlichen Karnevalsvereinen in Pieve di Soligo. Die Henderwäldler wurden herzlich empfangen und hatten verschiedene Geschenke im Gepäck, unter anderem den Jahresorden der aktuellen Kampagne, den sie persönlich überreichten, außerdem eine Beschreibung der schwäbisch-alemannischen Fasnet in Murrhardt, da zum Beispiel Holzlarven (Holzmasken) im dortigen Karneval nicht bekannt oder üblich sind.

Weitere Themen

Besonders der historische und örtliche Bezug der Einzel- und Gruppenfiguren der Henderwäldler stieß neben dem Brauchtum bei den italienischen Gastgebern auf großes Interesse, wie die Zunft berichtet. In intensiven Gesprächen und bei gemeinsamen Veranstaltungen gelang es, erste freundschaftliche Kontakte zu knüpfen und Perspektiven für zukünftige Kooperationen auszuloten. Das Henderwäldler-Duo kehrte mit vielen Eindrücken zurück nach Murrhardt und freut sich bereits auf baldigen Gegenbesuch aus Italien. Als langfristiges Ziel ist die gegenseitige Teilnahme bei der Fasnetskampagne geplant, denn auch Pieve di Soligo richtet jährlich einen Karneval aus.

Für die Henderwäldler wäre es eine kulturelle Bereicherung, die Vertreter der neuen Städtepartnerschaft zum eigenen Nachtumzug begrüßen zu können. Das Henderwäldler-Duo verabschiedete sich mit einem „Mille grazie a tutti e a presto“ (Tausend Dank für alles und bis bald). pm

Zum Artikel

Erstellt:
7. Juni 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Mit Ideen und Leidenschaft für Bücher

Janina Müller, die neue Leiterin der Stadtbücherei Murrhardt, hat sich gut eingearbeitet. Sie stellt einige Vorhaben vor, um die Bildungs- und Freizeiteinrichtung für die Zukunft weiterzuentwickeln und vor allem für junge Menschen attraktiver zu gestalten.

Murrhardt und Umgebung

Praktikanten lernen in Murrhardt dazu

Rund 80 junge Menschen aus Kenia lernen bei einem mehrmonatigen Praktikum die deutsche Landwirtschaft kennen. In Murrhardt erfahren sie, wie ein Wärmenetz funktioniert und warum das Konzept des Maschinenrings auch für ihre Heimat interessant ist.

Murrhardt und Umgebung

Offroad durch die Pyrenäen

Vier Teams des Vereins Munero Ready2Rallye brechen Mitte September mit ihren Offroadfahrzeugen zu einer Abenteuerrallye durch die Pyrenäen auf. Neben der Freude am Geländefahren steht der Charity-Gedanke im Vordergrund.