Bessere Busanbindung für Murrhardter Schulen

Verbindungen werden nach Problemen mit dem Fahrplanwechsel seit dem Spätsommer wieder angepasst

MURRHARDT (pm). Mit dem Fahrplanwechsel am kommenden Wochenende erhalten das Heinrich-von-Zügel-Gymnasium sowie die Walterich- und die Herzog-Christoph-Schule in Murrhardt eine verbesserte Anbindung an das Busliniennetz. Zum Hintergrund schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung: Seit dem Fahrplanwechsel am 1. August hielten einige Busse nicht mehr an der Stadthalle. Busverbindungen aus den Murrhardter Stadtbezirken Fornsbach und Kirchenkirnberg fuhren nicht bis zum Gymnasium durch.

Ab Montag, 16. Dezember, werden an Schultagen zur ersten, fünften und sechsten Stunde Busse der Linie375 oder 390 wieder an der Stadthalle halten. Die Linie390 fährt um 7.03 Uhr ab Bahnhof Murrhardt zur Stadthalle, Ankunft 7.06 Uhr. Ein Bus der Linie375 verkehrt um 12 Uhr ab Gymnasium mit Halt um 12.05 Uhr an der Stadthalle weiter in Richtung Fornsbach und Kirchenkirnberg. Ein Bus der Linie390 fährt um 13.02 Uhr ab Stadthalle zum Bahnhof Murrhardt, Ankunft 13.06 Uhr. Von dort geht es weiter in Richtung Fornsbach und Kirchenkirnberg.

Die Linie373 wird ab dem 16. Dezember mit vier Fahrten das Heinrich-von-Zügel-Gymnasium ansteuern. Zur ersten Unterrichtsstunde verkehrt ein Bus zum Gymnasium und trifft dort um 7.05 Uhr ein. Nach der sechsten Stunde fährt ein Bus um 13.14 Uhr ab Gymnasium zum Bahnhof Murrhardt und von dort weiter in den Ringverkehr der Linie 373. Nach dem Nachmittagsunterricht werden Busse um 15.21 und 17.17 Uhr vom Gymnasium zum Bahnhof Murrhardt und dann weiter in den Ringverkehr der Linie 373 eingesetzt. Die Verbindungen müssen in den Online-Fahrplan von DB und VVS noch eingepflegt werden. Dort werden sie in den nächsten Tagen zu finden sein.

Die verbesserten Busanbindungen der Schulen sind Ergebnis eines Gesprächs im Murrhardter Rathaus, zu dem Bürgermeister Armin Mößner alle Schulleiter sowie Vertreter von VVS, Busbetreiber OVR und Landratsamt eingeladen hatte. Nach zahlreichen schriftlichen und telefonischen Eingaben betroffener Bürger zum neuen Fahrplan, der am 1. August in Kraft getreten war, konnten die Problemstellungen erörtert werden. Mit den Maßnahmen konnten nun Schritte in die richtige Richtung und Verbesserungen für den Schülerverkehr erzielt werden, so die Stadtverwaltung. Weitere Maßnahmen, insbesondere zur zweiten Schulstunde, sind noch in Klärung. Bereits in einem früheren Gespräch konnten durch den neuen Fahrplan zum 1. August Erschwernisse, insbesondere für Kinder aus Kirchenkirnberg, die in Fornsbach zur Schule gehen, sowie Berufspendler, die auf eine Verbindung ab 4 Uhr in Richtung Stuttgart und Backnang angewiesen sind, entschärft und aufgelöst werden. Bei weiteren Problemlagen können sich Betroffene gerne jederzeit an die Schulleiter und ans Rathaus wenden. Bei weiteren Fahrplangesprächen können dann weitere Punkte erörtert werden.

Zum Artikel

Erstellt:
13. Dezember 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen

Das denkmalgeschützte Gartenhäuschen auf dem Areal der Erlacher Höhe in Murrhardt wurde durch ein Feuer schwer beschädigt. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Eine technische Ursache allerdings scheint unwahrscheinlich. Die Stadt hofft auf Erhalt des Kleinods.

Murrhardt und Umgebung

Stipendiatinnen und Stipendiaten bieten Kammermusik vom Feinsten

Das Frühjahrskonzert der Riebesam-Stiftung im Kulturhaus Klosterhof ist ein Publikumsmagnet. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen halten ein facettenreiches Programm von der Barockzeit bis zum 21. Jahrhundert bereit.

Murrhardt und Umgebung

Jägerinnen und Jäger erklären ihre Arbeit

Die Hegeschau der Kreisjägervereinigung Backnang in und vor der Murrhardter Festhalle ist eine Attraktion für viele Familien. Mit Vorführungen und an Infoständen vermitteln die Mitglieder, was sie tun und welche Ziele sie verfolgen. Auch die Hegegemeinschaft Einzugsgebiet Murr ist dabei.