Bodelschwinghschule feiert den Frühling

Bunte Blumen, Dekoratives für den Lenz und ein attraktives Programm für Jung und Alt, diese Mischung sorgt seit vielen Jahren beim Ostermarkt der Bodelschwinghschule in Murrhardt für ein volles Haus. Schule und Freundeskreis haben auch diesmal viel zu bieten.

Die Tanz-AG der Schule präsentiert unter der Leitung von Iris Weiß unter anderem auch zwei selbst erarbeitete Choreografien.

© Stefan Bossow

Die Tanz-AG der Schule präsentiert unter der Leitung von Iris Weiß unter anderem auch zwei selbst erarbeitete Choreografien.

Von Annette Hohnerlein

Murrhardt. Wer noch keine Frühlingsgefühle hatte, der bekam sie beim Besuch des Ostermarkts der Bodelschwinghschule. Draußen strahlte die Sonne an diesem schönen Frühlingstag, drinnen leuchteten Primeln, Stiefmütterchen und Narzissen um die Wette. In Körbe, Konservendosen, ausgediente Suppenschüsseln oder Kaffeekannen gepflanzt verhalfen sie so manch altem Gefäß zu neuen Ehren. Auch frühlingshaft geschmückte Kränze aus Moos und Filz, Holzarbeiten, Kerzen in Hasenform, Hühner aus Papier, Gestricktes und Genähtes standen zum Verkauf.

Unter der Regie des Freundeskreises, der die beliebte Veranstaltung seit vielen Jahren organisiert, hatten fleißige Helfer im Vorfeld an mehreren Terminen die Bastelarbeiten angefertigt. Vorstandsvorsitzende Nadine Kraft freut sich, dass sie da nicht lange bitten musste: „Die Motivation der Eltern war sehr hoch, die Treffen waren gut besucht. Viele haben auch zu Hause gebastelt. Und die Lehrer waren voll dabei.“

Auch die Schüler waren in die Vorbereitungen eingebunden. Jugendliche der Berufsschulstufe hatten seit Wochen fleißig in der Tonwerkstatt Geschirr für den Ostermarkt getöpfert. Nicht fehlen durften auch bunt gefärbte Eier, die von einem Geflügelhof aus dem Rems-Murr-Kreis gespendet wurden. Wer auf der Suche nach Secondhandartikeln war, wurde beim Kinderflohmarkt oder beim Kleiderbasar fündig. Im Schulkindergarten standen Wolle, Wasser und Seife zum Filzen bereit.

Die jungen Besucher konnten sich beim Kinderschminken je nach Vorliebe ein Bärengesicht, einen Schmetterling oder ein Ornament ins Gesicht malen oder sich an der Tattoostation mit einem glitzernden Motiv ihrer Wahl verschönern lassen. Gut angenommen wurden auch der Mittagstisch, das Kuchenbuffet und verschiedene andere Speisen- und Getränkeangebote. Die Paulinenpflege Winnenden und der Verein Sternentraum präsentierten sich an Infoständen.

Die Tanz-AG der Schule unter der Leitung von Iris Weiß konnte an diesem Tag präsentieren, was sie in den vergangenen Wochen einstudiert hatte. 13 Schülerinnen und Schüler zeigten in der Turnhalle gekonnte Darbietungen mit Drumsticks, bei denen viel Rhythmusgefühl gefragt war, darunter zwei Choreografien, die die jungen Tänzer selbst erdacht hatten. Unter der Regie von Claudia Rüter von der Backnanger Ballettschule Rüter waren anschließend alle Gäste aufgefordert, bei einem Mitmachtanz selbst aktiv zu werden.

Seit jeher ist der Ostermarkt eine beliebte Gelegenheit für Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige, sich zu treffen und sich Zeit für einen kurzen oder längeren Schwatz zu nehmen. Kira Setzer aus Weissach im Tal hat bis 2019 die Bodelschwinghschule besucht. Die junge Frau mit dem blonden Lockenkopf isst eine Waffel am Stiel, danach möchte sie sich ein Glitzertattoo aussuchen. „Kira freut sich immer, wenn sie hier frühere Lehrer und Mitschüler trifft“, erzählt ihre Mutter Anita Lutz.

Die Bodelschwinghschule Murrhardt ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, das Schüler mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung besuchen. Außerhalb der Stammschule gibt es vier sogenannte Außenklassen in Murrhardt, Fornsbach, Weissach im Tal und Aspach sowie eine Kooperation zur Berufsvorbereitung mit dem Berufsschulzentrum in Backnang. „Die Schülerzahlen nehmen kontinuierlich zu, wir haben jetzt über 140 Schüler“, berichtet Rektorin Miriam Kamm, „deshalb haben wir im Hof einen Container für die 1. Klasse. Es ist eine ständige Herausforderung, genügend Raum für unsere Lernangebote zu finden.“ Ein weiteres Problem sei die mangelnde Lehrerversorgung. Aber sie hat auch Positives zu vermelden. Sie werde von einem guten Lehrerteam unterstützt, unter den Eltern gebe es viele engagierte Mütter und Väter.

Nadine Kraft, Vorstandsvorsitzende des Freundeskreises, im Gespräch mit Gästen des Ostermarkts. Fotos: Stefan Bossow

© Stefan Bossow

Nadine Kraft, Vorstandsvorsitzende des Freundeskreises, im Gespräch mit Gästen des Ostermarkts. Fotos: Stefan Bossow

An der Kuchentheke bedienen Schulleiterin Miriam Kamm (Mitte), Vera Koppenhöfer (rechts daneben) und Lea Schäfer (links).

© Stefan Bossow

An der Kuchentheke bedienen Schulleiterin Miriam Kamm (Mitte), Vera Koppenhöfer (rechts daneben) und Lea Schäfer (links).

Zum Artikel

Erstellt:
13. März 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Warum drei Eselsohren nicht schlimm sind

Ein Theaterstück mit lustigen Tieren, viel Fantasie und einer klaren Botschaft erlebten die Erst- und Zweitklässler der Hörschbachschule in Murrhardt. Wilhelm Schneck vom Theater Lokstoff aus Stuttgart begeisterte die Jungen und Mädchen und animierte sie zum Mitmachen.

Murrhardt und Umgebung

Traditionsunternehmen Gampper schließt

Der Murrhardter Hersteller für Sanitäranlagen stellt bis Ende Juni seine Produktion ein. Rund 40 Mitarbeitern wird gekündigt, die eigene Marke Nil ist bereits verkauft. Als Gründe nennt der Geschäftsführer hohe Produktionskosten in Deutschland und die schwierige Lage am Weltmarkt.

Murrhardt und Umgebung

Blasmusiknachwuchs zeigt sein Können

Bei der Kinder- und Jugendarbeit der Stadtkapelle Murrhardt hat sich viel getan. Es gibt Nachwuchs beim Vororchester und bei der Begleitung. Die neuen Hit Kids, die Jugendstadtkapelle, Flötengruppen und Bläserklassen der Hörschbachschule gestalten das Jugendkonzert am 5. Mai.