Lidl, Aldi und Norma
Butter und Milch werden bis zu 25 Prozent günstiger
Butter, Milch und Sahne werden am Montag günstiger zu haben sein. Discounter und Supermärkte senken die Preise um bis einem Viertel.
© Hendrik Schmidt/dpa
Der Preis für günstige Markenbutter fällt bei Aldi und Lidl unter die Marke von 1,30 Euro. (Symbolbild)
Von reb/dpa
Milchprodukte werden im Einzelhandel erneut preiswerter. Die führenden Discounter haben die vierte Preissenkungsrunde seit Anfang September gestartet. Ab Montag sinken die Verkaufspreise für Butter, Sahne und Milch, wie Lidl, Aldi Nord, Aldi Süd und Norma am Sonntag bekanntgaben.
Butter und Milch: Discounter senken Preise spürbar
Die Preise fallen, abhängig vom Produkt, um 7 bis 25 Prozent. Beispielsweise kostet die günstigste Markenbutter bei Aldi und Lidl jetzt 1,29 Euro für 250 Gramm, zuvor waren es 1,39 Euro. Frischmilch mit 3,5 Prozent Fettgehalt wird für 0,95 Euro verkauft, während der vorherige Preis bei 1,09 Euro lag. Bei Kondensmilch variieren die Preisunterschiede je nach Anbieter.
Die Supermarktkette Edeka hat auf Anfrage mitgeteilt, dass sie und die Discount-Tochter Netto die Preise für vergleichbare Artikel der Eigenmarke „in gleichem Umfang“ senken werden. Ein Grund für den Preisrückgang ist die gestiegene Milchproduktion im Vergleich zum Vorjahr. Der Butterpreis zeigt häufig starke Schwankungen. Im Oktober 2024 erreichte er einen Höchststand von 2,39 Euro.
