Coach Holder: „Wir sind gut aufgestellt“

Frauen des VfR Murrhardt gehen mit sechs Zugängen in die Saison in der Fußball-Regionenliga, die am Sonntag beginnt

Die Fußballerinnen des VfR Murrhardt blicken zuversichtlich der neuen Saison in der Regionenliga entgegen. „Wir sind gut aufgestellt“, sagt Trainer Manuel Holder. Er schiebt nach: „Deshalb ist es realistisch, dass wir wieder unter die ersten fünf kommen.“

Marina Herbst (rechts) gehört zu den Stützen im Murrhardter Mittelfeld. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Marina Herbst (rechts) gehört zu den Stützen im Murrhardter Mittelfeld. Foto: A. Becher

Von Heiko Schmidt

Grund für den Optimismus sind auch die sechs Zugänge. Damit dürften nämlich die personellen Schwierigkeiten der letzten Saison der Vergangenheit angehören.

Allerdings müssen die VfR-Frauen auch einen Abgang verkraften. Leslie Ehrmann verließ den Verein und wechselte zum Oberligisten SV Hegnach. „Sie war der Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld“, bemerkt Coach Holder. Er hofft, dass Nathalie Hofmann diesen Part übernehmen kann. Sie soll dabei Unterstützung von den anderen erfahrenen Spielerinnen in der Mannschaft erhalten. Zu diesen zählen Torhüterin Melanie Knödler, Aline Bohn und Scarlett Berenz in der Abwehr, Spielführerin Julia Galle und Marina Herbst im Mittelfeld sowie Kerstin Karthaus und Caroline Gehring im Angriff. „Die etablierten Spielerinnen sollen beim Einbau der Jüngeren mithelfen“, beschreibt Holder das Vorhaben. Deshalb ist der Aufstieg für ihn kein Thema. Er sieht eher den SV Sülzbach und die SG Schorndorf ganz vorne. „Im WFV-Pokal haben wir gesehen, dass es zur Landesliga ein großer Schritt ist“, macht der Trainer klar. In der ersten Runde hatte seine Mannschaft gegen den Landesligisten Langenbeutingen eine 2:6-Heimniederlage hinnehmen müssen.

Positiv stimmt Holder, der in seine zweite Saison als VfR-Trainer geht, dass es im Mädchenfußball beim VfR nach einer Schwächephase bergauf geht. So meldete Murrhardt gleich drei Teams für den Spielbetrieb an. Jeweils eine Mannschaft kickt nun bei den B-, C- und D-Mädchen. Dies sollte auch dem Frauenteam Auftrieb geben. Der Saisonstart in der Regionenliga wird am Sonntag vollzogen. Um 11 Uhr empfangen die Murrhardterinnen im Trauzenbachstadion die Spvgg Rommelshausen.

Zum Artikel

Erstellt:
6. September 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Das Eintrittsgeld für alle bleibt umstritten

Die Männer zahlen, die Frauen nicht: Mit dieser Praxis hat Fußball-Bezirksligist SG Oppenweiler-Strümpfelbach bereits vor zwei Jahren Schluss gemacht. Dagegen haben sich die Ligarivalen beim Staffeltag vor der morgen beginnenden Runde ein weiteres Mal anders entschieden.

Murrhardt Sport

Ein Topfavorit und drei Jäger in der Fußball-Kreisliga B2

Geht es nach den Prognosen der Konkurrenten, dann führt der Weg zum Titel nur über den TSV Leutenbach. Gute Chancen werden aber auch dem SC Fornsbach, der SVG Kirchberg und dem TSV Oberbrüden eingeräumt.

Murrhardt Sport

TSG Backnang und Fabijan Domic: Die Erwartungen erfüllen sich bislang

Der Stürmer ist bei den Oberliga-Fußballern aus den Etzwiesen vor dem morgigen Heimspiel um 15 Uhr gegen Singen gesetzt, während er in der Vorsaison bei Gmünd meist nur als Joker mitwirken durfte. Die TSG freut sich über die ersten Tore und die mannschaftsdienliche Spielweise des 24-Jährigen.