YouTube-Stars über ihre Liebe

Dan und Phil bestätigen langjährige Beziehung

Die britischen YouTube-Stars haben bestätigt, dass sie ein Paar sind. In einem persönlichen Video sprechen sie offen über ihre gemeinsame Geschichte.

Die YouTube Dan Howell (l.) und Phil Lester sprechen in ihrem neuen Video über ihre Beziehung.

© Dan and Phil/ youtube.com/watch?v=Cxe_YMJ4nUs

Die YouTube Dan Howell (l.) und Phil Lester sprechen in ihrem neuen Video über ihre Beziehung.

Von Katrin Jokic

Nach über 15 Jahren Spekulation haben die britischen YouTuber Dan Howell und Phil Lester öffentlich gemacht, was viele Fans seit Jahren vermuteten: Die beiden sind ein Paar – und das bereits seit 2009. In einem neuen Video auf ihrem gemeinsamen Kanal beendeten sie nun das Rätselraten um ihre Beziehung.

Offene Worte nach jahrelangen Gerüchten

„Na gut, bringen wir’s hinter uns. Sind Dan und Phil in einer Beziehung?“, fragt Howell zu Beginn des Videos. Lesters knappe Antwort: „Ja.“ Was mit einem Scherz beginnt – „Alles klar, tschüss“, sagt Howell und will die Kamera verlassen – entwickelt sich im Verlauf des Clips zu einem sehr persönlichen Gespräch über ihre gemeinsame Geschichte.

Die beiden erzählen, dass sie sich 2009 kennengelernt und sich „schnell und heftig verliebt“ hätten. Seitdem seien sie unzertrennlich. „Wir haben es nie offiziell benannt“, sagt Howell. „Es ist einfach passiert. Wir sind zusammengezogen, und hier sind wir nun – fast 16 Jahre später.“

Zwischen öffentlicher Neugier und privatem Rückzug

Die Spekulationen um eine mögliche Beziehung begleiteten Dan und Phil fast ihre gesamte Karriere. Fans suchten nach Hinweisen in Videos, analysierten Gesten und veröffentlichten sogenannte „Phan-Proof“-Zusammenstellungen. Teilweise ging das Verhalten so weit, dass es in ihre Privatsphäre eingriff.

Lange wollten beide ihre Beziehung nicht öffentlich machen – aus Angst, das Publikum könnte sich mehr für ihr Privatleben als für ihre Inhalte interessieren. Für Howell spielte zudem eine große Rolle, dass er sich lange nicht geoutet hatte. Erst 2019 machten beide ihre sexuelle Orientierung in separaten Videos öffentlich, ohne damals den Beziehungsstatus zu kommentieren.

Karrierewege und Neuanfang

Nach Jahren gemeinsamer Projekte trennten sich ihre beruflichen Wege 2018 vorübergehend: Howell veröffentlichte ein Buch und ging auf Solotour, während Lester seinen eigenen Kanal weiter ausbaute. 2023 feierten sie ihr Comeback mit neuen Videos und einer gemeinsamen Tour namens „Terrible Influence“ durch Nordamerika.

Auch in Zukunft soll sich an ihrer Arbeit nicht viel ändern: Sie wollten jetzt keine Pärchen-Vlogger werden, die aus dem Bett filmen, scherzten beide. Stattdessen wollen sie weiter unterhalten – und kündigten bereits ihr nächstes Projekt an: einen gemeinsamen Podcast. „15 Jahre lang haben wir unsere Geschichten zurückgehalten – jetzt erzählen wir sie endlich“, sagt Lester.

Begeisterung bei den Fans

Die Reaktionen auf das Outing fallen überwiegend positiv aus. Viele Fans feiern das lang erwartete Geständnis: „Dieses Video ist das genaue Gegenteil davon, wenn einem gesagt wird, dass sich die Eltern scheiden lassen“, schreibt jemand auf YouTube. Ein anderer Kommentar bringt die Stimmung auf den Punkt: „Das Internet ist jetzt vollständig. Schaltet es aus und lasst uns zurück in die 90er gehen.“

In den Kommentaren wird auch deutlich, dass viele Fans den Content von Dan und Phil bereits seit Jahren verfolgen: „Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes Krebs überlebt und bin Mutter geworden, bevor Phan bestätigt wurde. Mein 13-jähriges Ich weint. Mein 27-jähriges Ich weint auch.“ Jemand anderes schreibt humorvoll: „Mein Ex hat wegen dieser Sache den zehnjährigen Kontaktabbruch beendet.“

Mit ihrem Schritt in die Öffentlichkeit beginnt für Dan und Phil eine neue Phase – privat wie beruflich. Und auch wenn sie ihre Beziehung nie in den Mittelpunkt stellen wollen, ist eines nun offiziell: Phan ist real.

Zum Artikel

Erstellt:
14. Oktober 2025, 09:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen