„Das Ergebnis wird von uns respektiert“

Fußball-Drittligist aus Großaspach prüft weiterhin rechtliche Schritte.

Im Großaspacher Stadion wird am Samstag wieder Drittliga-Fußball zu sehen sein. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Im Großaspacher Stadion wird am Samstag wieder Drittliga-Fußball zu sehen sein. Foto: A. Becher

Von Heiko Schmidt

Die letzte Hürde für die Fortsetzung der Saison in der Dritten Liga der Fußballer mit der SG Sonnenhof Großaspach ist übersprungen. Der außerordentliche DFB-Bundestag hat gestern mit 94,87 Prozent der Stimmberechtigten beschlossen, dass ab dem kommenden Samstag wieder gespielt wird. Somit absolvieren die Großaspacher dann ab 14 Uhr ihre Heimpartie gegen die Spvgg Unterhaching. SG-Vorstandsmitglied und -Geschäftsführer Philipp Mergenthaler sagt dazu: „Das Ergebnis des DFB-Bundestags wird von uns respektiert, es überrascht uns auch keinesfalls. Genauso wenig überraschend ist, dass unsere gesundheitlichen Bedenken aufgrund der langen behördlichen Zwangspause, der kurzen Vorbereitung und dem damit verbundenen Wettbewerbsnachteil für die SG weiter Bestand haben.“ Er schiebt nach: „Dies ist sowohl dem DFB als auch dem WFV schon länger bekannt. Klar ist aber auch, dass wir am Samstag aufgrund des Lizenzvertrags zum Spielen verpflichtet sind. Dementsprechend bereitet sich die Mannschaft auch vor.“

Unterdessen hat der Vorstand des Dorfklubs in seiner Sitzung am Wochenende bekräftigt, weiterhin prüfen zu wollen, ob rechtliche Schritte gegen die Saisonfortsetzung eingeleitet werden können. Das SG-Team um Trainer Hans-Jürgen Boysen hingegen befindet sich seit Sonntag im Quarantäne-Trainingslager im Hotel Sonnenhof in Kleinaspach. Die Übungseinheiten werden dabei am Stadion im Fautenhau absolviert. Für die Spieler steht ein knackiges Programm mit elf Begegnungen bis zum 4. Juli an. Der Abstand zwischen zwei Partien könnte dabei und auch in der Saison 2020/2021 unter Umständen geringer als den bislang festgesetzten 72 Stunden sein. Auch dies wurde beim DFB-Bundestag mit 96,22 Prozent der Stimmen beschlossen. Abgeschmettert wurde mit 92,44 Prozent hingegen ein Antrag des Saarländischen Fußballverbandes. Dieser sah vor, dass ab der kommenden Runde die Dritte Liga mit zwei Staffeln – Nord und Süd – spielen könnte. Dann würde es in der laufenden Runde keine Absteiger geben.

Ein Abänderungsantrag der Fußballverbände aus Sachsen und Sachsen-Anhalt für einen Saisonabbruch wurde durch die Zustimmung zur Saisonfortsetzung beim DFB-Bundestag gar nicht mehr zur Abstimmung gestellt. Sollte die Drittliga-Saison zu einem späteren Zeitpunkt dennoch abgebrochen werden, dann kann der DFB-Vorstand darüber entscheiden – dazu wurde das Gremium vom Bundestag ermächtigt. 94,87 Prozent waren ein klares Votum dafür.

Eine Umfrage unter www.facebook.com/BacknangerKreiszeitung läuft. Dort ist die Meinung der Leser gefragt, ob es die richtige Entscheidung des DFB ist, die Drittliga-Saison fortzusetzen. Über 70 Prozent der bislang fast 400 Teilnehmer stimmten mit Nein.

Zum Artikel

Erstellt:
26. Mai 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Ex-TSG-Trainer Mario Klotz: „Wir haben alles selbst in der Hand“

Interview Der Trainer kreuzt am morgigen Samstag um 14 Uhr als Spitzenreiter der Fußball-Oberliga mit dem FC 08 Villingen zum Spiel bei der TSG Backnang auf. Der 39-Jährige glaubt an den Aufstieg mit seinem neuen Team ebenso wie an den Klassenverbleib seines Ex-Vereins.

Murrhardt Sport

Bei Elke Schanz-Matern kullern am Ende Tränen der Freude

Die Rietenauerin beweist in Namibia, dass sie auch im Alter von 64 Jahren weiterhin zu famosen Leistungen in der Lage ist. Mit drei anderen Frauen läuft die ehemalige Triathletin bei Temperaturen um die 30 Grad innerhalb von vier Tagen gleich vier Marathons.

Murrhardt Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.