Die Idee traf auf offene Ohren und Arme

Harmonie des sapeurs-pompiers aus Château-Gontier verbindet eine 30-jährige Partnerschaft mit der Feuerwehr Murrhardt

Die Harmonie des sapeurs-pompiers aus Château-Gontier hat bei ihrem Besuch ein Platzkonzert, das gleichsam ein Geburtstagsständchen auch in eigener Sache ist, im Gepäck: Die Mitglieder der Kapelle blicken auf eine langjährige Verbindung und Partnerschaft mit der Feuerwehr Murrhardt zurück. Seit 30 Jahren pflegen sie im Rahmen der Städtepartnerschaft einen regen Austausch.

Die Mitglieder der Harmonie haben ein Geschenk mitgebracht – einen nagelneuen Wegweiser nach Château-Gontier-sur-Mayenne. Die Aufnahme von der Übergabe zeigt (von links vorne) den musikalischen Leiter Didier Veillard, Bürgermeister Armin Mößner, Feuerwehr-Vizekommandanten Stefan Krehan, Altstadträtin Michèle Hartmann und Harmonie-Vorsitzenden Alain Gautreau. Foto: E. Klaper

Die Mitglieder der Harmonie haben ein Geschenk mitgebracht – einen nagelneuen Wegweiser nach Château-Gontier-sur-Mayenne. Die Aufnahme von der Übergabe zeigt (von links vorne) den musikalischen Leiter Didier Veillard, Bürgermeister Armin Mößner, Feuerwehr-Vizekommandanten Stefan Krehan, Altstadträtin Michèle Hartmann und Harmonie-Vorsitzenden Alain Gautreau. Foto: E. Klaper

Von Elisabeth Klaper

MURRHARDT.Rhythmisch betonte, schwungvolle und klangschöne konzertante Blasmusik schallt am Freitag über den Wochenmarkt. Das Platzkonzert der Feuerwehrkapelle Harmonie des sapeurs-pompiers aus Murrhardts französischer Partnerstadt Château-Gontier lockt eine große Zuhörerschar an. Zwischen dem Gasthof Engel und dem Rathausstüble entfalten 15 engagierte Musiker einen kraftvollen Klang. Sie musizieren unter abwechselnder Regie des Harmonie-Vorsitzenden und Dirigenten Alain Gautreau und des musikalischen Leiters Didier Veillard. Die Besetzung umfasst wenige Holz-, aber etliche Blechblasinstrumente, ein Sousafon und eine Perkussionsgruppe. Repertoire-Schwerpunkt seien traditionelle und festliche französische Werke, erklärt Didier Veillard, da die 1974 gegründete Harmonie Feste und Feiern verschiedenster Art mitgestaltet. Mit attraktiven Stücken animiert die Kapelle das Publikum zum Mitklatschen. Viel Vergnügen macht die „Schunkelparade“, ein Potpourri deutscher Volksfestschlager im Walzertakt: Da lassen sich etliche anstecken. Sehr gut kommen auch das frohe Ausflugsstimmung vermittelnde „Picknick“, der immer schneller werdende Marsch „Die Pilger von Navarra“ und das südfranzösische, schnelle und temperamentvolle „Guk Escuratz“ in Latin-Rhythmik an. In reizvollem Kontrast dazu steht der charmant dargebotene romantische „Traum der Musiker“, ein pompöser „Triumphmarsch“ mit barocken Melodiefiguren und die „Postkarte aus Schottland“ mit Motiven aus schottischen Volksweisen.

„Wir freuen uns, dass die Harmonie zum wiederholten Mal“ – heuer zum Geburtstag der Partnerschaft mit der freiwilligen Feuerwehr – „in Murrhardt zu Gast ist und ein Konzert gibt“, sagt Bürgermeister Armin Mößner. Ihm überreicht Alain Gautreau zwei Geschenke: einen neuen silberfarbenen Wegweiser mit der Aufschrift „Chateau-Gontier-sur-Mayenne 941 km“ für die Schildertafel am Bahnhof, die Murrhardts Partnerstädte und die Entfernungen zu diesen angibt. Um dieses Schild habe die Stadtverwaltung ihre Kollegen der Partnerstadt nach deren Umbenennung Anfang des Jahres gebeten, erklärt Mößner, für den der Harmonie-Vorsitzende ein Weinpräsent im Gepäck hat. Wie 1989 die Partnerschaft zwischen der Harmonie-Feuerwehrkapelle und der Murrhardter Feuerwehr begann, erzählt Altstadträtin Michèle Hartmann. „Die Initiative dazu ging von Werner Stingel aus, damals Erster Beigeordneter der Stadtverwaltung, und mir. An einem Samstag im Mai 1989 besuchten wir unsere Partnerstadt Château-Gontier, als diese die Europafahne verliehen bekam. Dort erlebten wir, wie schön rhythmisch-melodisch beschwingt die Harmonie-Feuerwehrkapelle spielte“, erinnert sich Hartmann, die Ehrenmitglied der Murrhardter Feuerwehr sowie Ehrenkorporal der Feuerwehr und Harmonie der Partnerstadt ist.

Michèle Hartmann und Werner Stingel ergriffen die Initiative

„Wir haben uns dafür engagiert, eine Partnerschaft mit der Murrhardter Feuerwehr zu schließen“, um die Städtepartnerschaft weiter auszubauen. Dies erfolgte offiziell im Sommer 1989, als der Murrhardter Gemeinderat und der damalige Kommandant Rolf Altvater die Partnerstadt besuchten. Pierre Cosson, Kommandant der Feuerwehr Château-Gontier und zugleich Vorsitzender der Harmonie, sowie deren Mitglieder um den musikalischen Leiter Didier Veillard „waren gleich Feuer und Flamme für diese Idee, und bereits im Herbst desselben Jahres besuchte die Kapelle erstmals die Walterichstadt“, erzählt Hartmann.

Seitdem treffen sich die Feuerwehrkameraden jedes Jahr zum Fest der Heiligen Barbara als Schutzpatronin der Feuerwehr am 4. Dezember in Château-Gontier, sagt Vizekommandant Stefan Krehan. Zudem gebe es alle zwei Jahre Treffen zwischen der Harmonie und der Feuerwehr, abwechselnd in der Walterichstadt und ihrer Partnerstadt, meist am verlängerten Wochenende nach Himmelfahrt. Inzwischen ist auch eine Freundschaft entstanden zwischen der Harmonie und dem Musikverein Stadtkapelle Murrhardt, die schon mehrfach bei Konzerten gemeinsam aufspielten.

Am Wochenende begingen die Feuerwehr der Walterichstadt und die Harmonie ihren Partnerschaftsgeburtstag. Stefan Krehan berichtet, dass die Freunde „das Glas der Freundschaft“ am Donnerstagabend nach Ankunft der Kapelle, deren Mitglieder in Gastfamilien untergebracht waren, erhoben. Auf das Platzkonzert am Freitag folgte ein Stadtrundgang, den Nachmittag und Abend verbrachten die Harmonie und ihre Gastgeber gemütlich auf der Lindersthütte.

Am Samstag stand ein Ausflug nach Stuttgart auf dem Programm, unter anderem mit einer Stadtrundfahrt und einem Besuch im Porsche-Museum. Abends feierten die Kameraden ihre Partnerschaft mit kurzen Ansprachen des Harmonie-Vorsitzenden Alain Gautreau und Vizekommandant Stefan Krehan sowie einem Abendessen mit französischen Köstlichkeiten. Am frühen Sonntagmorgen endete das Jubiläumstreffen, und die Feuerwehrkameraden verabschiedeten die Harmonie, die ihre Heimreise antrat.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Juni 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Ein Treffpunkt in stetigem Wandel

Kommunalwahl 2024 Die Stadt versucht, Handel, Dienstleister und weitere Innenakteure zu unterstützen – beispielsweise mit einem Programm für Neugründungen. Auch Aktionen, Veranstaltungen und gute Rahmenbedingungen sollen das Zentrum stärken und attraktiv halten.

Murrhardt und Umgebung

Das Rathaus hatte auch einen Tanzboden

Beim ersten Geschichtstreff des Jahres berichtet Historiker Andreas Kozlik über seine aktuellen historischen Forschungen zur Stadt Murrhardt in der Zeit zwischen dem Ende des Dreißigjährigen Kriegs 1648 und dem Stadtbrand 1765. Ein Steuerbuch erweist sich als ergiebige Quelle.

Murrhardt und Umgebung

Junge Zukunftsvisionen für ein buntes Europa

Bei der Preisverleihung zum 71. Europäischen Schülerwettbewerb werden 14 Mädchen und Jungen der Walterichschule Murrhardt und 15 der Gemeinschaftsschule Sulzbach an der Murr für kreative Werke zu verschiedenen Themen ausgezeichnet.