Die Pandemie trifft nicht nur uns

Der Verein Mädchenschule Khadigram aus Althütte hat ein Ernährungsprogramm in Indien auf die Beine gestellt.

Die Kinder der Schule in Anand bekommen dank des Vereins Khadigram trotz der Coronakrise täglich etwas zu essen. Foto: privat

© privat

Die Kinder der Schule in Anand bekommen dank des Vereins Khadigram trotz der Coronakrise täglich etwas zu essen. Foto: privat

ALTHÜTTE (pm). Indien hat den Lockdown verfügt und Millionen Menschen waren von einem Tag auf den anderen ohne Lohn und Brot, denn die riesige Zahl an Tagelöhnern konnte von Stund an nicht mehr für ihren Lebensunterhalt sorgen. Und wie immer trifft es die Kinder am härtesten, in vielfacher Hinsicht. Sonst kommt ihr Essen oft aus dem Müll, jetzt aus der näheren Umgebung. Schlimmeres als Müll. Die Mädchenschule Khadigram hat ein Ernährungsprogramm auf die Beine gestellt und sorgt dafür, dass wenigstens die Kinder der Schule in Anand täglich zu essen bekommen, was nicht ganz einfach war. Die indischen Partner dürfen den Slum nur mit Sondergenehmigung der Behörden betreten. Dies ist jetzt einmal am Tag für zwei Stunden möglich, um Essen zu bringen, den größten Hunger zu stillen und die medizinische Versorgung bereitzustellen. Nachts um 3 Uhr beginnt der Koch zu arbeiten. Reis, Linsen, Gemüse für 230 Kinder. Zweimal pro Woche wird Milch und Obst verteilt. Inzwischen auch Seife und Waschmittel.

Die Essensausgabe gestaltet sich schwierig, denn es gibt unzählige hungrige Mäuler zu stopfen. Aber es ist, so schrecklich es klingt, nicht möglich, alle Kinder zu versorgen. Es sind zu viele. Die Vereinsverantwortlichen sind froh, vielen Kindern, auch deren Geschwistern, regelmäßige Mahlzeiten zu bringen. Alle helfen bei der Mammutaufgabe mit. Die Rikschafahrer transportieren die riesen Essensbehälter, Lehrerinnen verteilen Essen, die Pflegetrainees schauen nach Kranken. Die angespannte Lage führt zu noch größeren Problemen. Gewalt, die in normalen Zeiten schon immer präsent ist, nimmt deutlich zu. Es gibt immer mehr Verletzungen zu versorgen. Manoj, Partner des Vereins, bemüht sich, aufzuklären und zu beruhigen, sieht aber, dass sich die Stimmung immer weiter aufheizt. Täglich fragen die Kinder, wann sie wieder zur Schule gehen dürfen. Nicht ohne Grund! Denn dort sind sie mit Sicherheit besser aufgehoben als im dichten Gedränge der Hütten eines Slums.

Mehr dazu auf www.maedchenschule-khadigram.de.

Zum Artikel

Erstellt:
25. Mai 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Die „Stadtpolizei“ erhält Verstärkung

Geschlossen stimmt der Murrhardter Gemeinderat zu, den Stellenschlüssel für den städtischen Vollzugsdienst (SVD) von zwei auf drei Vollzeitkräfte zu erhöhen. Dafür fällt eine von zwei Minijobkräften weg. Das Aufgabenspektrum wird ständig größer.

Murrhardt und Umgebung

Interimslösung für Platzproblem an der Hörschbachschule

Mehrheitlich votieren die Murrhardter Gemeinderatsmitglieder für Mietcontainermodule mit zusätzlichen Räumen für die Hörschbachschule. Deren Aufstellung im Pausenhof sollen durch neue Pausenflächen im Grünbereich ausgeglichen werden.

Murrhardt und Umgebung

Seine Bilder sind wie gemalte Feuerwerke

40 Gemälde, die bisher noch nicht dem breiten Publikum gezeigt worden sind, umfasst die gestern eröffnete Sonderausstellung „Heiner Lucas – Malerei“ zum 80. Geburtstag des Kunstmalers in der städtischen Kunstsammlung Murrhardt.