„Kaffee oder Tee“ am 10.11.2025
Die Rezepte von heute zum Nachbacken
Heute wird’s herzhaft: Eine üppig gefüllte Quiche mit Hackfleisch, Spinat und Kräutern, serviert mit einem cremig-würzigen Dip. Perfekt fürs Mittag- oder Abendessen.
© SWR
Die SWR-Sendung „Kaffee oder Tee“ liefert von Montag bis Freitag praktische Tipps für Alltag, Küche und Garten.
Von Katrin Jokic
Ein buttriger Teigboden, saftige Fleisch-Spinat-Füllung und ein goldbrauner Teigdeckel: Die Quiche aus „Kaffee oder Tee“ bringt klassische Hausmannskost in Bestform auf den Tisch. Der Dip mit Frischkäse, Lauchzwiebeln und Senfkörnern rundet das Ganze frisch und pikant ab.
Rezept: Quiche mit Hackfleisch
Teig
- 280 g Mehl + etwas Mehl zum Ausrollen
- 150 g Butter
- 2 Eier (Größe M)
- 1 TL Salz
Füllung
- 3 Zwiebeln (ca. 100 g)
- 250 g frischer Blattspinat (oder 100 g TK-Spinat)
- 1 Bund Petersilie
- 1 Brötchen, vom Vortag (ca. 60 g)
- 400 g gemischtes Hackfleisch
- 200 g Bratwurstbrät
- Salz, Pfeffer
- 100 g Sauerrahm
- 2 Eier (Größe M)
- Muskatnuss
- Majoran, getrocknet
Dip
- 2 EL Senfkörner
- 2 Lauchzwiebeln
- 200 g Frischkäse (Doppelrahm oder fettarm, nach Geschmack)
- Salz, Pfeffer
- 1 TL Honig oder Zucker
Außerdem
- Öl zum Anbraten
- Springform (26 cm Ø)
- Backpapier
Zubereitung
Tipp: Für eine krautige Note etwas Liebstöckel in die Füllung geben.
Hinweis: Das Rezept hier beim SWR als PDF zum Ausdrucken herunterladen.
Rezeptautor
Eberhard Braun – „Schmeck den Süden“-Spitzenkoch mit Schwerpunkt auf regionaler Küche und Produkten. Bekannt aus SWR-Formaten, Workshops und Live-Events; setzt auf heimische Esskultur und saisonale Zutaten.
Über die Sendung „Kaffee oder Tee“ (SWR)
„Kaffee oder Tee“ ist das tägliche Service- und Ratgebermagazin des SWR mit Themen aus Küche, Garten, Gesundheit, Haushalt und Lifestyle. Regelmäßig stellen Profi-Köchinnen und -Köche saisonale Rezepte vor – zum direkten Nachkochen mit alltagstauglichen Zutaten und klarer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
