Ausflugsziel in Lorch
Die Wasserspiele der Schelmenklinge sind zurück
Es ist ein beliebtes und kostenloses Ausflugsziel in der Region Stuttgart: Die Schelmenklinge Lorch. Rund 30 Häuschen, Mühlen und andere Bauten in Miniatur laden zu einem besonderen Spaziergang ein.

© Gottfried Stoppel/Gottfried Stoppel
Versteckt im Schwäbischen Wald: die Wasserspiele der Schelmenklinge. (Archivbild)
Von Lea Krug
Das Rad am Kirchturm – und die vielen anderen kleinen Mühlen – drehen sich wieder. Die Schelmenklinge in Lorch (Ostalbkreis) hat vor wenigen Tagen die Saison wieder eröffnet. Die rund 30 selbst gebauten Wasserspiele im Schwäbischen Wald werden jedes Jahr zum Frühling wieder aufgebaut. Der Schwäbische Albverein baut sie im Spätsommer ab, repariert und bastelt im Winter und macht im Frühling nun wieder viele Kinder mit dem besonderen Anblick der Kirchen, Häuschen oder Riesenräder glücklich.
Der Weg durch den Wald führt an einem kleinen Bach entlang, der hier für die Bewegung sorgt. Perfekt für einen Spaziergang, an dem auch kleine Besucherinnen und Besucher oder neugierige Erwachsene etwas Besonderes entdecken können.
Eintritt wird nicht verlangt, hinter dem besonderen Arrangement stecken viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die hier für Ordnung sorgen. Wer nicht nur die Wasserspiele begutachten will, sondern auch eine Wanderung unternehmen will, findet entsprechende Tipps auch auf der Seite des Vereins.